Arbeitgeber schreibt Urlaub vor

27. Dezember 2008 Thema abonnieren
 Von 
Willi Winzig
Status:
Beginner
(64 Beiträge, 31x hilfreich)
Arbeitgeber schreibt Urlaub vor

Hallo,

ich weiß es gibt schon einige Themen zu diesem Thema, aber m.E. waren die Fragestellungen zu speziell um meine Frage zu beantworten.

Kurz zum Drumherum: Ich, verheiratet und mit Kindern, arbeite fest angestellt in einem großen Hotel am Empfang. Kein Saisonbetrieb, nur die üblichen Schwankungen im Geschäftsaufkommen. Keine Betriebsferien, kein planmäßiger Personalabbau per Zeitvertrag. Normale Personalabdeckung, nicht zu wenig, nicht zu viel.. Einzig bekannte Regelung aus der Betriebsordnung : Urlaub kann nur in Ausnahmefällen mit ins nächste Jahr genommen werden, was ok ist.

Nun plötzlich soll jeder MA der Abteilung im 1. Quartal minimum 1 Woche Urlaub nehmen. Wer nicht beantragt bekommt eine Woche zugeteilt, welche er dann zu nehmen hat. Die Regelung existiert in keiner anderen Abteilung.

Mein Standpunkt ist folgender: Ich muss keinen Urlaub nehmen, wann der Arbeitgeber das will. Ich beantrage Urlaub, und wenn keine wesentlichen Gründe dagegen sprechen muss der AG diesen genehmigen. Insbesondere dann, wenn ich schutzbedürftige soziale Interessen habe, z.B. Kinder etc.

Ich kann ja wohl schlecht mit Kleinkind im Winter wirklich urlauben und will auch ehrlich gesagt nicht.

Der § im Bundesurlaubsgesetz ist aber m.E. relativ schwammig im Text und auch die Auslegungen, die ich gefunden habe. Man trifft auf Ansichten aus Arbeitnehmer-, wie auch aus Arbeitgebersicht, verstehen kann ich beide Seiten.

Bestätigen Sie meinen Standpunkt? Gibt es Gegenmeinungen? Gibt es relevante Urteile?

Vielen Dank

Willi


Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2926x hilfreich)

Hallo Willi,
gibt es denn eine Begründung des AG, warum ihr von eurem Urlaub im 1. Quartal bereits 1 Woche nehmen sollt? Gab es in der Vergangenheit vielleicht zu viel Überschuß am Ende des Jahres?
Sinnvoll ist, wenn man am Anfang des Jahres seine gesamte Urlaubsplanung abgibt und dann u.U. etwas verschieben muss, wenn zuviele Kollegen gleichzeitig Urlaub haben.
Wieviel Urlaub hast du denn insgesamt?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Willi Winzig
Status:
Beginner
(64 Beiträge, 31x hilfreich)

Hi,

Überschuss gab es keinen, alle bauen rechtzeitig ab. Lief bisher problemlos.

Begründung gab es auch kaum, es sollen halt nicht übers Jahr alle ihren Urlaub verteilen, sondern in den Zeiten nehmen wo halt weniger los ist oder es am besten in die quartalsweise budgetierten Personalkosten passt.

Mein von mir schon fürs Jahr geplanter Urlaub (25 Tage) geht bis Ende des Jahres auf, liegt auch nicht in den Spitzenzeiten.

Und bei 25 Tagen kann und will ich nicht einfach 5 Tage schon im 1. Quartal verbraten. Dazu habe ich zig Überstunden, die auch noch offen stehen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.794 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen