Hallo zusammen,
ich bin seit 3 Monaten krank. Jetzt hat mein AG den Zugangschip mit dem ich ins Büro kann gesperrt.
Ich war 2-3 mal Abends im Büro, als keiner mehr da war, habe Dinge aus meinem Schreibtisch geholt und kurz die Emails gecheckt. Das ist vermutlich meinem Chef aufgefallen, da er meinen PC auch teilweise nutzt. Mit seinem Zugang natürlich.
Ist das sperren meines elektronischen Schlüssel als Freistellung zu bewerten?
Das ich mehrfach Abends im Büro war kann man mir doch nicht vorhalten?! Trotz Krankheit bleibt es mein Arbeitsplatz und ich bleibe ja ein Mitarbeiter. Es wirft zwar Fragen auf, aber verboten war es sicher nicht, oder?
Zusätzlich bin ich mehrfach während meiner Arbeitsunfähigkeit bei meiner Firma vorbei gefahren und wurde hierbei leider von Kollegen gesehen.
Ich weiß - nicht sehr intelligent, aber doch nicht verboten?! Meine Krankheit hat keine Bettruhe erfordert.
Danke für eine Einschätzung meiner Situation.
Arbeitgeber sperrt Zugangschip
Arbeitsrechtlicher Notfall?
Arbeitsrechtlicher Notfall?
Versetzten Sie sich mal in die Lage des AG: was soll der denken? Sie sind lange Arbeitsunfähig. Kommen aber abends manchmal ins Büro - wenn niemand mehr da ist. Das sieht doch aus wie "heimlich".
Was soll der AG anderes denken, als dass Sie vielleicht irgendwas vorhaben. Sonst könnten Sie ja auch offen mit ihrem AG sprechen oder tagsüber in Büro kommen.
Verboten ist das im eigentlichen Sinne nicht, aber sehr ungeschickt.
Als Freistellung ist das Sperren des Chips im übrigen nicht zu sehen. Sie sind doch arbeitsunfähig. In dieser Zeit muss ihnen der AG gar keine Zugang zu Arbeitsstätte gewähren. Selbs wenn Sie morgen wieder arbeitsfähig wären, wäre es keine Freistellung, denn der AG könnte Ihnen auch anders Zugang gewähren, z.B. in dem Sie jemand am Eingang abholt etc.
Du bist arbeitsunfähig und in diesem Sinn von jeder Arbeitspflicht befreit. Dass der AG dich nicht zu Unzeiten und schon gar nicht ohne sein Wissen in seinen Räumen wissen will, ist sein gutes Recht und dann sperrt er dir halt den Zugang, bis du offiziell wieder arbeitsfähig bist - mit 'Freistellung' im sonst üblichen Wortgebrauch hat das nix zu tun. An der Arbeitsstelle vorbeizufahren, ist arbeitsrechtlich nicht zu beanstanden.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Man ist AU, aber in der Lage, ins Büro zu fahren und Emails zu checken?ZitatIch war 2-3 mal Abends im Büro, als keiner mehr da war, habe Dinge aus meinem Schreibtisch geholt und kurz die Emails gecheckt. :
ZitatMan ist AU, aber in der Lage, ins Büro zu fahren und Emails zu checken? :
Ich habe persönliche Sachen aus meinem Schreibtisch geholt. Dann habe ich den PC für 5min angemacht.
Ich kann Ihre Verwunderung nicht verstehen. Es zeugt doch eher von Verantwortungsbewusstsein.
ZitatIch war 2-3 mal Abends im Büro, als keiner mehr da war, habe Dinge aus meinem Schreibtisch geholt und kurz die Emails gecheckt. :
Und warum macht man das Abends wenn keiner im Büro ist. Wenn man noch private Dinge im Schreibtisch hat die man abholen will sollte man dies während der Arbeitszeit machen.
ZitatDas ist vermutlich meinem Chef aufgefallen, da er meinen PC auch teilweise nutzt. :
Vielleicht, vielleicht erfolgte die Sperrung aber auch automatisch nach drei Monaten AU. Falls es dem Chef aufgefallen ist wird er sich sicherlich fragen wie dieses merkwürdige Verhalten zu werten ist.
ZitatVersetzten Sie sich mal in die Lage des AG: was soll der denken? Sie sind lange Arbeitsunfähig. Kommen aber abends manchmal ins Büro - wenn niemand mehr da ist. Das sieht doch aus wie "heimlich". :
Was soll der AG anderes denken, als dass Sie vielleicht irgendwas vorhaben. Sonst könnten Sie ja auch offen mit ihrem AG sprechen oder tagsüber in Büro kommen.
Verboten ist das im eigentlichen Sinne nicht, aber sehr ungeschickt.
Sie haben Recht. Was mein Arbeitgeber von mir denkt ist mir allerdings relativ egal. Er hat während meiner AU auch nie nachgefragt wann ich wieder komme, etc.
ZitatUnd warum macht man das Abends wenn keiner im Büro ist. Wenn man noch private Dinge im Schreibtisch hat die man abholen will sollte man dies während der Arbeitszeit machen. :
Weil ich niemand von diesen Idioten sehen wollte. Und schon garkeine Lust auf irgendwelche Fragen zu meiner Krankheit hatte.
ZitatVielleicht, vielleicht erfolgte die Sperrung aber auch automatisch nach drei Monaten AU. Falls es dem Chef aufgefallen ist wird er sich sicherlich fragen wie dieses merkwürdige Verhalten zu werten ist :
Soll er fragen. Warum ist dieses Verhalten merkwürdig?
ZitatSoll er fragen. Warum ist dieses Verhalten merkwürdig? :
Ein langfristig ḱrankgeschriebener Arbeitnehmer kommt Abends, nachdem Niemand sonst mehr im Büro ist, an seinen Arbeitsplatz. Ich gehe davon aus das er sich auch nicht angekündigt hat, weder bei Kollegen noch bei seinem Vorgesetzten.
Sorry, aber wenn das für dich kein merkwürdiges Verhalten ist leben wir in verschiedenen Welten.
Ist es in der Firma, oder aufgrund deiner Anstellung, üblich das man nach der normalen Arbeitszeit noch einmal ohne weiter Absprache ins Büro zum Arbeiten geht?
ZitatEr hat während meiner AU auch nie nachgefragt wann ich wieder komme, etc. :
Echt ein netter Chef. Lässt seinen Angestellten in Ruhe auskurieren ohne ihn zu fragen wann er denn wieder kommt.
Die meisten sind eher sauer, weil bei ihnen nachgefragt wurde, wann sie wieder arbeitsfähig sind.
Wenn ich als Chef dann aber feststellen würde, das mein 3 Monate AU geschriebener Mitarbeiter heimlich zu offenbar unüblichen Zeiten seinen Arbeitsplatz aufsucht, würde ich ihn auch aussperren. Vor allem wenn dann auch persönlichen Dinge mitgenommen werden.
Sieht irgendwie nach "ich komme eh nicht wieder" aus.
ZitatEin langfristig ḱrankgeschriebener Arbeitnehmer kommt Abends, nachdem Niemand sonst mehr im Büro ist, an seinen Arbeitsplatz. Ich gehe davon aus das er sich auch nicht angekündigt hat, weder bei Kollegen noch bei seinem Vorgesetzten. :
Sorry, aber wenn das für dich kein merkwürdiges Verhalten ist leben wir in verschiedenen Welten.
Ist es in der Firma, oder aufgrund deiner Anstellung, üblich das man nach der normalen Arbeitszeit noch einmal ohne weiter Absprache ins Büro zum Arbeiten geht?
Es ist ein kleiner Mittelständler der seinen Mitarbeitern viel Vertrauen entgegen bringt. Jeder kann kommen und gehen wie er will. Teilweise haben wir Aushilfen in der Fertigung die 18 - 22Uhr arbeiten oder auch mal Samstags kommen - natürlich in Absprache mit dem Fertigungsleiter.
Auch wenn ich krank bin ist es mein Arbeitsplatz. Warum sollte ich mich ankündigen wenn ich schnell was hole?
ZitatWenn ich als Chef dann aber feststellen würde, das mein 3 Monate AU geschriebener Mitarbeiter heimlich zu offenbar unüblichen Zeiten seinen Arbeitsplatz aufsucht, würde ich ihn auch aussperren. Vor allem wenn dann auch persönlichen Dinge mitgenommen werden.[/quote :
Wenn man krank ist hat man doch logischerweise keine Lust seine ganzen Kollegen zu sehen. Am besten dann noch jedem seine Leidensgeschichte erzählen...
Das ich etwas mitgenommen habe weiß er doch nicht.
ZitatVor allem wenn dann auch persönlichen Dinge mitgenommen werden. :
ZitatZusätzlich bin ich mehrfach während meiner Arbeitsunfähigkeit bei meiner Firma vorbei gefahren und wurde hierbei leider von Kollegen gesehen. :
ZitatIch war 2-3 mal Abends im Büro, als keiner mehr da war, habe Dinge aus meinem Schreibtisch geholt und kurz die Emails gecheck :
Das hört sich doch eher so an als ob der TE regelmäßig sondiert hat ob das Büro leer ist und ist dann, bei freiem Feld, auch mehrmals ins Büro gegangen. Das hört sich für mich nicht so an als ob es primär um das Abholen persönlicher Dinge ging.
-- Editiert von User am 27. Juni 2024 11:59
ZitatDas hört sich doch eher so an als ob der TE regelmäßig sondiert hat ob das Büro leer ist und ist dann, bei freiem Feld, auch mehrmals ins Büro gegangen. Das hört sich für mich nicht so an als ob es primär um das Abholen persönlicher Dinge ging :
Die Gedanken sind frei...
Jeder darf seiner Fantasie freien Lauf lassen...
ZitatJeder darf seiner Fantasie freien Lauf lassen... :
Eben, und der Chef wird sich die seinen auch machen ...
Wenn Sie das nicht schnallen oder nicht schnallen wollen ist doch ok, aber dann auch nicht wundern, wenn der AG Maßnahmen ergreift.ZitatAuch wenn ich krank bin ist es mein Arbeitsplatz. Warum sollte ich mich ankündigen wenn ich schnell was hole? :
ZitatEben, und der Chef wird sich die seinen auch machen ... :
Kann er gerne tun. Wenn es Ihn glücklich macht.
ZitatWenn Sie das nicht schnallen oder nicht schnallen wollen ist doch ok, aber dann auch nicht wundern, wenn der AG Maßnahmen ergreift. :
Ist "schnallen" ein deutsches Wort?
Aufgrund welcher Verfehlungen will mein Arbeitgeber Maßnahmen ergreifen? Welches Gesetz habe ich gebrochenen?
Im übrigen befinde ich mich in Elternteilzeit für 2 Jahre. Mit Betonung auf Teilzeit.
Wird schwierig für meinen AG mit Maßnahmen - bei dem starken Kündigungsschutz.
ZitatWird schwierig für meinen AG mit Maßnahmen :
Denkbare Maßnahmen wären:
- Ermahnung
- ggf. auch Abmahnung
ZitatIst "schnallen" ein deutsches Wort? :
Ja, ist es. Ein salopper Ausdruck für "verstehen, begreifen" bzw. "nicht verstehen"
Zitat:
Im übrigen befinde ich mich in Elternteilzeit für 2 Jahre. Mit Betonung auf Teilzeit.
Wird schwierig für meinen AG mit Maßnahmen - bei dem starken Kündigungsschutz.
Man merkt, Sie sind ja ein Traum von Mitarbeiter. Weiter oben wollten Sie aus lauter Verantwortungsbewußtsein während der AU Abends ins Büro, jetzt wird die Teilzeit betont, auch noch während der Elternzeit. Naja.
Belassen wir es bei folgendem: Während einer Arbeitsunfähigkeit kann ihnen der AG den Zutritt zu ihrer Arbeitsstelle beschränken. Der AG kann darüber hinaus ohnehin die Arbeitszeiten und damit auch Zutrittszeiten regeln. Dazu gehört auch, ggf. den Chip zu sperren.
Nein.ZitatIst das sperren meines elektronischen Schlüssel als Freistellung zu bewerten? :
Dein Chef hat dir den Zugang gesperrt. Das ist leicht verständlich.ZitatAufgrund welcher Verfehlungen will mein Arbeitgeber Maßnahmen ergreifen? Welches Gesetz habe ich gebrochenen? :
ZitatBelassen wir es bei folgendem: Während einer Arbeitsunfähigkeit kann ihnen der AG den Zutritt zu ihrer Arbeitsstelle beschränken. Der AG kann darüber hinaus ohnehin die Arbeitszeiten und damit auch Zutrittszeiten regeln. Dazu gehört auch, ggf. den Chip zu sperren. :
Danke Ihnen
ZitatDein Chef hat dir den Zugang gesperrt. Das ist leicht verständlich. :
nur weil ein Chef etwas macht ist es per se eine Verfehlung von mir?
Dh. Nach Ihrer Logik stehen Führungskräfte über dem Gesetz oder wie?
Ich hatte ja gehofft, dass du mit #22 den Schluss der Debatte setzen wolltest. Irrtum.
Über welchem Gesetz soll denn deines Erachtens dein Vorgesetzter stehen, wenn er dir aktuell den Zugang zu den Betriebsräumen sperrt? Er, bzw. die Firma hat das Hausrecht; du bist AU und hast aktuell keinen erkenntlichen Grund, außerhalb betriebsüblicher Zeiten dort aufzuschlagen.
Auch dass 'dein Arbeitsplatz' während deiner AU deiner bliebe, ist ein Irrtum - die Firma kann jederzeit jemand anderes dorthin setzen usf.
Aber im Grunde spricht #7 Bände: wenn alle anderen Idioten sind ....
Zitatnur weil ein Chef etwas macht ist es per se eine Verfehlung von mir? :
Dh. Nach Ihrer Logik stehen Führungskräfte über dem Gesetz oder wie?
Hat niemand behauptet.
Es kann auch eine ganz simple Entscheidung gewesen sein, sich selbst als Unternehmen und Sie vor möglichen Haftungsproblemen zu schützen.
ZitatWas mein Arbeitgeber von mir denkt ist mir allerdings relativ egal. :
ZitatWeil ich niemand von diesen Idioten sehen wollte. :
Einfach mal zwei Zitate. Nur kurz wirken lassen.
Warum ihr Chef den Chip sperren durfte und welche Motivation dahinter stehen mag wurde Ihnen ja bereits zur Genüge geschildert. Eigentlich wäre damit Ihre Eingangsfrage beantwortet.
Für Sie aber speziell bevor hier noch weiter getrollt wird: Lassen Sie uns einfach wissen wenn Sie herausfinden sollten, warum der Chef das nicht durfte.
NÖ.ZitatDh. Nach Ihrer Logik stehen Führungskräfte über dem Gesetz oder wie? :
Offenbar schnallst bzw. verstehst du es tatsächlich nicht.
Macht nichts--- alles ist geschrieben.
... der Thread könnte auch geschlossen werden...
Der Arbeitgeber ist gehalten, dafür Sorge zu tragen, dass die Arbeitnehmer während ihrer Arbeitszeit Zugang zu ihrem Arbeitsplatz und Arbeitsmaterial hat. str51 ..... hat zur Zeit keine Arbeitszeit, folglich muss er/sie auch keinen Zugang haben.
Man lagert seine privaten Sachen (die ja ohnehin nichts am Arbeitsplatz zu suchen haben) auch in der Regel so, dass man jederzeit Zugriff hat. Wenn man sich insoweit selbst beschränkt, ist das die eigene Entscheidung. Und es gibt eine Reihe sehr gute nachvollziehbare Gründe, Mitarbeitern keinen Zugang zu jeder Tages- und Nachtzeit zu gewähren.
wirdwerden
ZitatUnd es gibt eine Reihe sehr gute nachvollziehbare Gründe, Mitarbeitern keinen Zugang zu jeder Tages- und Nachtzeit zu gewähren. :
1. Arbeitnehmer AU
2. Hält sich in den Geschäftsräumen nach Schließung auf
3. Alles ohne Kenntnis des Arbeitgebers
.
.
.
4. AU-Arbeitnehmer knickt während einer seiner abendlichen Eskapaden unglücklich um, schlägt mit dem Kopf auf den Schreibtisch und bleibt da liegen
.
.
.
Viel Spaß mit Behörden, BG, Unfallkasse etc.
spatenklopper, daran dachte ich auch u.a. Oder aber man kommt einem Einbrecher in die Quere. Oder man wühlt in fremden Schreibtischen rum und da fehlt dann was. Und im Dienst-PC hat man auch nichts zu suchen.
wirdwerden
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
10 Antworten
-