Arbeitgeber "verschwindet"

19. März 2015 Thema abonnieren
 Von 
guest-12315.01.2017 20:43:11
Status:
Beginner
(68 Beiträge, 21x hilfreich)
Arbeitgeber "verschwindet"

Hallo an alle "Arbeitsrecht" Experten.
Brauche mal dringend Rat für eine sehr (in meine Augen) ungewöhnliche Situation.

Herr A. pachtet ein Hotel im 2014 an. Er führt dieses Hotel als ein Ltd & Co KG wovon er der Kommanditist ist und sein Ehefrau Frau A. Geschäftsführerin.
Nach wirtschaftlichen Probleme und viele Schulden meldet er das Gewerbe ab am 31. Oktober 2014. Er hat zum Beispiel für den Zeitraum keine Mehrwertsteuer abgetragen an das Finanzamt.
Sein Frau (Frau B) meldet ein neues Gewerbe an bei der Stadt und führt das Hotel weiter unter Ihre eigene Name (Einzelunternehmen) Herr A wird angestellt bei sein Frau als Koch.
Sie führt jedoch auch keine Mehrwertsteuer ab und die gleiche Probleme entstehen (logischerweise).
Frau A. entscheidet sich und meldet das Gewerbe einfach ab.
Die Mitarbeitern wird gesagt das das Hotel schließen wird aber es erfolgt (noch) keine Kündigung.
Im Gegenteil,der Arbeitgeber erwartet von zum Beispiel das Büroarbeiter von Zuhause ab ihm noch unterstützen mit Papierkram und so.
Eine konkrete Kündigungsdatum ist nicht ausgesprochen.
Jetzt hat sich herausgestellt das Frau und Herr A. einen Besuch gebracht haben an das Sozialamt und Sozialgeld beantragt haben!
Da haben die erzählt das sie aus dem Hotel raus sollen (Was sehr gut möglich ist da es auch Pachtrückstände gibt!) und für sich dringend eine Wohnung brauchen. (beide leben normal im Hotel)
Offenbar würde das alles bewilligt und haben beide einen Wohnung bekommen.

Frage
Offenbar kümmert der AG sich mehr um sein eigene Familie wie um die Angestellte...
Aber wie sollen die jetzt am besten vorgehen?
Selber Kündigen bedeutet ja eine Sperre beim Arbeitsamt?
Ein Insolvenz liegt (noch) nicht vor, so Insolvenzgeld beantragen geht ja auch nicht oder?

Aber kann ein AG so einfach alle "stehen lassen" und verschwinden ohne z.B. Mitarbeiter Ordnungsgemäß zu kündigen?


Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38432 Beiträge, 14000x hilfreich)

Es wird der Lohn noch bezahlt?

wirdwerden

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12315.01.2017 20:43:11
Status:
Beginner
(68 Beiträge, 21x hilfreich)

Lohn ist fällig ab 01. März aber da eine Überschuldung vorhanden ist gehen wir mal davon aus das das nicht passieren wird..
Es würde von der Stadt bestätigt das das Gewerbe rückwirkend abgemeldet ist.....(01.März)

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38432 Beiträge, 14000x hilfreich)

Die Abmeldung ist doch erst einmal für die Arbeitsverhältnisse einerlei. Also der fällige Februarlohn steht aus, oder wie?

wirdwerden

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Eidechse
Status:
Senior-Partner
(6998 Beiträge, 3920x hilfreich)

Zitat:
Aber kann ein AG so einfach alle "stehen lassen" und verschwinden ohne z.B. Mitarbeiter Ordnungsgemäß zu kündigen?


Können kann er schon. Schützt ihn aber natürlich nicht davor, dass weitere Verbindlichkeiten auflaufen. Das hilft den AN nur nicht weiter, wenn offensichtlich nichts beim AG zu holen ist.

Zitat:
Ein Insolvenz liegt (noch) nicht vor, so Insolvenzgeld beantragen geht ja auch nicht oder?


Das wurde ja im Parallel-Thread im Insolvenzrecht hinreichend beantwortet.

Zitat:
Selber kündigen (Kündigung Arbeitsvertrag Arbeitnehmer ) bedeutet ja eine Sperre beim Arbeitsamt?


Nicht unbedingt. Das sollte man aber mit der Arbeitsagentur absprechen und sich evtl. schrifltich gegen lassen.

Zitat:
Offenbar kümmert der AG sich mehr um sein eigene Familie wie um die Angestellte...
Aber wie sollen die jetzt am besten vorgehen?


Auf jeden Fall schnellstens einen neuen Job suchen.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.715 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen