Arbeitgeber will Stunden drastisch kürzen

15. Juni 2019 Thema abonnieren
 Von 
Firehawk11
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Arbeitgeber will Stunden drastisch kürzen

Hallo,

habe ein Problem mit meinem Arbeitgeber.
Bin hauptberuflich woanders noch angestellt. Minijob übe ich seit 11 Jahren aus

Jetzt nin ich seit 3 Wochen wegen einer Muskelentzündung krank. Heute teilte mir mein Minijob Arbeitgeber mit, dass er ab Juli meine Stunden drastisch kürzen will, weil ich angeblich wegen Überlastung krank wäre und er hätte ja eine gewisse Sorgfaltspflicht gegenüber mir.
Darf er einfach meine Arbeitszeit verringern?
Habe immer 40 bis 43 Stunden seit 11 Jahren gearbeitet.
LG

-- Editiert von Firehawk11 am 15.06.2019 19:53

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32293 Beiträge, 5678x hilfreich)

Zitat (von Firehawk11):
Habe immer 40 bis 43 Stunden seit 11 Jahren gearbeitet.
Pro Was?

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Firehawk11
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Naja Minijob mit 40 bis 43 Stunden pro Monat.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32293 Beiträge, 5678x hilfreich)

Und wie hat der dir das mitgeteilt?
Du fragst ja, ob er das darf.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17470 Beiträge, 6501x hilfreich)

Verträge sind prinzipiell eine zweiseitige Angelegenheit. Einseitige Änderungen verbieten sich von daher. Dein Arbeitgeber könnte dir eine Änderungskündigung zu schicken. Dagegen könntest du freilich vorgehen, allerdings spricht dagegen, dass es sich wohl um einen Kleinstbetrieb mit weniger als 10 Arbeitnehmern handelt.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Firehawk11
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Heute nur mündlich mitgeteilt, dass er die Pläne jetzt überarbeitet und mich streichen wird. Anstatt 8 Tagen soll ich nur noch 4x kommen.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Firehawk11
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Mitarbeiter sind wir 11 Leute

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12328.05.2020 09:37:38
Status:
Student
(2498 Beiträge, 511x hilfreich)

Teilzeitbeschäftigte werden entsprechend der Dauer ihrer Arbeitszeit anteilig berücksichtigt.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17470 Beiträge, 6501x hilfreich)

Was steht denn im Vertrag zu deinem Minijob?
Das andere ist, dass - wenn du über 11 Jahre hin gut 40 h im Monat gearbeitet hast, dass über die Zeit wohl eine faktische Vertragsanpassung auf diese Stunden stattgefunden haben wird.
Es ist wahrscheinlich, dass du dir das wirst erstreiten müssen.
Allerdings dürfte bei 11 Leuten in TZ das KSchG aber nicht greifen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.348 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen