Hallo,
ich erhielt am Montag meine Kündigung im Kleinbetrieb (5Personen) mit der dazugehörigen Frist auf Ende nächsten Monats.Es stehen mir noch zwei Wochen Urlaub zu.
Ich wollte mich ab kommender Woche krankschreiben lassen,weil es einfach nur noch unmöglich ist dort weitere Tage arbeiten zu können.Es ist Mobbing pur.
Meine Kollegin rief mich an und vertraute mir an,dass die Chefin meinte,dass sobald ich mich krankschreiben liese,ich keinen Cent mehr sehen werde.Sie hätte sich da schon anscheinend erkundigt.
Ist dies trotz Krankmeldung möglich?
Oder hat sie vor einfach meine Kündigung mit der Monatsfrist auf eine sofortige Kündigung umzuwandeln?
Ich danke im Vorraus für die Hilfe!
-- Editier von Jules1! am 26.03.2015 13:01
-- Editier von Jules1! am 26.03.2015 13:01
Arbeitgeber will nach Kündigung keinen Lohn zahlen!!
Krankschreiben lassen ohne krank zu sein lässt den Anspruch auf Arbeitslohn entfallen.
Wenn man das dann auch noch vorher so angekündigt hat, sieht das dann natürlich ganz dumm aus ...
Da sollte man also gut begründen und belegen können, weshalb die Belastung am Arbeitsplatz die Krankschreibung ausgelöst hat.
Denn bei Zweifeln an der Krankschreibung hat der Arbeitgeber einige Möglichkeiten.
Hallo,
weil man es unmöglich findet dort zu arbeiten ist man nicht arbeitsunfähig, es sei denn der psychische Druck, der auf dich ausgeübt wird ist nicht mehr erträglich.
Diese Absicht würde ich allerdings nicht verlauten lassen, weder gegenüber dem AG noch gegenüber Kollegen.
Bei Arbeitsunfähigkeit besteht auch in einem gekündigten Arbeitsverhältnis die Pflicht zur Lohnfortzahlung. Also abwarten, ob du nach der Krankschreibung deinen Lohn bekommst, wenn nicht hilft nur der Gang zum Arbeitsgericht.
Gruß
Andreas
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Ich habe einen Grund!
Mobbing am Arbeitsplatz und ich habe dadurch psychische Belastungen.Das ist Grund genug!
Dann beschreib doch mal das Mobbing.
Die einfache Formel das man "Mobbing" ruft und krankgeschrieben wird funktioniert beim Arzt der den "Gelben" ausstellt, bei einer Prüfung durch den MDK muss da schon was mit Substanz her.
Gleiches gilt wenn man vor Gericht den Lohn fordert und das Gericht vom Mobbing überzeugt werden will.
Hallo,
zunächst einmal gilt die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung des Arztes. Sollte es zu einem Termin beim MDK kommen, so ist das in der Regel eher Kinderkram. Wer sich dort nicht allzu blöd anstellt, geht nach ein paar Minuten weiterhin AU nach hause. Das ist nämlich keine Untersuchung, sondern nur ein Gespräch über die AU. Wenn man tatsächlich unter psychischem Druck steht, der evtl. zu Ausfallerscheinungen führt, ist die AU auch berechtigt. Das sollte man mit seinem Arzt so besprechen, ein Arzt, der nur auf das Stichwort Mobbing hin den gelben Schein zückt, ist ohnehin kein Arzt, dem ich mein Vertrauen schenken würde.
Gruß
Andreas
Wenn schon sowohl Chefin wie Kollegin und somit mehr als die Hälfte der Belegschaft schon vorher von der "geplanten" Krankschreibung wissen, wird es wohl nicht schwierig, vor dem Arbeitsgericht eine Vorankündigung des AN durch Zeugenaussagen zu belegen. Wie viel ist dann so ein rosa Zettel vom Doc noch wert?
@ Harry
Gelbe Zettel sind ein Auslaufmodell und nur noch in wenigen Arztpraxen erhältlich.
-- Editiert von Schnuckelchen am 26.03.2015 14:29
Hallo,
Zitat:Wenn schon sowohl Chefin wie Kollegin und somit mehr als die Hälfte der Belegschaft schon vorher von der "geplanten" Krankschreibung wissen, wird es wohl nicht schwierig, vor dem Arbeitsgericht eine Vorankündigung des AN durch Zeugenaussagen zu belegen
Habe ich irgendetwas überlesen? Von einer Ankündigung gegenüber der Chefin sehe ich nichts. Sollte das geschehen sein ist das allerdings Dummheit pur.
Gruß
Andreas
Ich lese das aus dem hier raus:
Zitat:Meine Kollegin rief mich an und vertraute mir an,dass die Chefin meinte,dass sobald ich mich krankschreiben liese,ich keinen Cent mehr sehen werde.Sie hätte sich da schon anscheinend erkundigt.
Warum sollte die Chefin von einer eventuell kommenden Krankschreibung reden oder sich deswegen erkundigen, wenn derartiges vorher nicht auf irgendweine Weise irgendwem gegenüber geäußert wurde?
Im Übrigen kann das "Mobbing" gar nicht so schlimm sein, wenn man sich der Situation noch weitere Tage aussetzen und sich erst ab kommenden Montag krankschreiben lassen will.
-- Editiert von Schnuckelchen am 26.03.2015 14:55
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
1 Antworten
-