Arbeitgeber zahlt den Lohn nicht

27. September 2011 Thema abonnieren
 Von 
tobi-langer
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 3x hilfreich)
Arbeitgeber zahlt den Lohn nicht

Hallo,

ich habe folgendes Problem, mein Ex-Arbeitgeber habe ich zwecks schlechter Lohnzahlung gekündigt. Da ich meinen Lohn Rückwirkend erhalte steht mir also noch Lohnzahlung zu obwohl ich nicht mehr tätig bin im Unternehmen.

Wie sollte ich vorgehen. Mir fehlt vom Juli nicht mehr ganz die hälfte vom Lohn, denn dort habe ich schon einen Abschlag erhalten (am 14.09.2011) schon 1Monat zuspät und dann nur einen Teil. Am 15.09.2011 hätte ich eigentlich den August Lohn erhalten sollen jedoch blieb der bis heute aus.

Was kann ich tun. Wie lange muss ich warten bis ich mit einem Anwalt etwas erreichen kann.

Bitte um Rat, Danke

-----------------
" "




6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12309.07.2016 16:31:25
Status:
Junior-Partner
(5011 Beiträge, 2540x hilfreich)

gilt ein Tarifvertrag? Haben Sie zumindest die Abrechnung noch ordnungsgemäss erhalten? Zu wann wurde gekündigt?

quote:
Wie lange muss ich warten bis ich mit einem Anwalt etwas erreichen kann.


Rechtschutz vorhanden? Den RA müssten Sie ansonsten selber finanzieren, auch wenn Sie die Klage gewinnen.

Ich empfehle eine Lohnklage vor den Arbeitsgericht. Das geht grundsätzlich auch ohne Anwalt.
Brutto-lohn einklagen.

http://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Handbuch_Lohnklage.html

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
tobi-langer
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 3x hilfreich)

nein, es gilt kein tarifvertrag, die Abrechnung für Juli habe ich schon erhalten die für August werde ich morgen abholen, denn die sollt fertig zum abholen liegen.

Ich habe das Arbeitsverhältnis, ende Juli, fristgerecht zum 31.08.2011 gekündigt.

Rechtschutz ja, muss mich noch zuvor genau erkundigen wie weit der arbeitsrechtschutz greift.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12309.07.2016 16:31:25
Status:
Junior-Partner
(5011 Beiträge, 2540x hilfreich)

quote:
Rechtschutz ja, muss mich noch zuvor genau erkundigen wie weit der arbeitsrechtschutz greift.


Machen Sie das mal. Ansonsten kommen da nicht unerhebliche RA-kosten auf Sie zu.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
tobi-langer
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 3x hilfreich)

ja, danke das werde ich tun.

Gibt es den eine Wartezeit die ich abwarten muss bis man zum RA gehen kann oder kann man sovor bei Lohnverzug einen RA dazu holen.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12309.07.2016 16:31:25
Status:
Junior-Partner
(5011 Beiträge, 2540x hilfreich)

Es gibt keine Wartezeit. Der Lohn ist fällig zum vereinbarten Zahlungstermin. Ab dem nächsten Tag befindet sich der AG im Verzug. Das steht aber alles ausführlich und verständlich erklärt im Link.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17805 Beiträge, 8094x hilfreich)

Um Lohn einzuklagen braucht man nicht wirklich einen Anwalt. Sie können auch einfach zur Rechtsantragsstelle des Arbeitsgerichts gehen und dort Klage auf Lohnzahlung einreichen. Der Rechtspfleger vor Ort formuliert diese.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 303.975 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.178 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.