Arbeitgeber zahlt keinen Lohn

18. August 2011 Thema abonnieren
 Von 
Sunny_1982
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 2x hilfreich)
Arbeitgeber zahlt keinen Lohn

Guten Morgen,

momentan sind mein Mann und ich in einer schwierigen Situation! Mein Mann hätte am Montag, den 15.08.2011, seinen Lohn erhalten müssen, der aber nicht eintraf. Man muss dazu sagen, dass die Firma im Januar 2009 schon einmal Insolvent war und von einer neuen Person aufgekauft wurde.

Gestern hatte der Geschäftsführer wohl einen Termin bei der Bank. Allerdings ist dabei nicht viel rausgekommen. Den Mitarbeitern wurde nur gesagt, man wisse nicht genau, wann der Lohn bezahlt wird!

Nun haben mein Mann und ich leider keine Rechtschutz für Arbeitsrecht :bang: Heute möchte ich zur Bank und Arbeitsrecht mit in unsere Rechtschutzversicherung einbinden, allerdings 3 Monate Wartezeit!

Mein Mann ist mittlerweile 20 Jahre in dem Unternehmen und Betriebsratvorsitzender! Somit fühlt er sich verantwortlich für seine Kollegen und weiß nicht was er denen sagen soll :???:

Was können mein Mann und ich jetzt tun, vor allem ohne eine Rechtschutzversicherung?

In 2 Wochen ist der Anfang des nächsten Monats und keiner in der Firma weiß, wie die Umkosten (wie Hausrate etc.) bezahlt werden sollen?!

Ich danke euch für eure Antworten!

LG

-----------------
""

-- Editiert Sunny_1982 am 18.08.2011 07:55

-- Editiert Sunny_1982 am 18.08.2011 08:01

7 Antworten
Sortierung:
 Von 
blaubär+
Status:
Heiliger
(20124 Beiträge, 7289x hilfreich)

vorab: jetzt noch arbeitsrecht abzuschließen, lohnt auch nicht mehr, jedenfalls nicht für die lfd. situation. denn außer den drei monaten wartezeit nehmen die versicherungen sich keiner fälle an, die schon vor vertragsabschluss begonnen haben. rechtsschutz hilft also in künftigen fällen. einziger vorteil: es gibt i.d.r. ab sofort rechtsberatung.

als br-vorsitzender sollte dein mann sich an die gewerkschaft wenden oder vielleicht auch jemanden fragen, der br-mitglieder schult.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest-12309.07.2016 16:31:25
Status:
Junior-Partner
(5011 Beiträge, 2538x hilfreich)

quote:
Man muss dazu sagen, dass die Firma im Januar 2009 schon einmal Insolvent war und von einer neuen Person aufgekauft wurde.

Dann ist das aber keine neue Situation und ich bin etwas überrascht, wenn man da völlig hilflos nachfragt.

Ist der AN und BR-Vorsitzende in keiner Gewerkschaft? Von wem wurde der BR bisher beraten?
Wieviel AN beschäftigt der Betrieb?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Sunny_1982
Status:
Frischling

Nein, mein Mann ist nicht in einer Gewerkschaft! Bisher hat meine Mann immer die Probleme die seine Kollegen hatten selbst mit seinen Chef´s geklärt!

Die Firma hat 20 Beschäftigte.

Ich ärger mich so sehr darüber, dass wir keine Arbeitsrechtschutz haben!

Als die Firma übernommen wurde, sah auch bis letzte Woche alles super aus. Aufträge etc. sind viele vorhanden, aber man sieht ja jetzt, dass nur allein Aufträge lange nicht reicht, dass es einer Firma gut geht!

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest-12309.07.2016 16:31:25
Status:
Junior-Partner
(5011 Beiträge, 2538x hilfreich)

Wie sagte der Grillwurstverkäufer so schön: "Ich mach an jeder verkauften Wurst 5 cent Verlust. Aber die Masse bringts!" :dau:

Na gut, bei einer 20-Mann-Firma kann man als BR wohl auch ohne GW und Grundwissen übers Arbeitsrecht was für die AN erreichen. Ich möchte aber ehrlich gesagt gar nicht wissen, ob es da Betriebsvereinbarngen im Betrieb gibt und wie die BR-Wahl durchgeführt wurde.

Die rechtliche Lage können Sie sich am besten auf der seite von www.hensche.de zu Gemüte führen.
Stichwort: Zurückbehaltungsrecht, Lohnklage, etc.

Man könnte auch auf die Gewerkschaft zugehen, dort sofort Mitglied werden und hoffen, dass da ein kompetenter Berater im örtlichen GW-büro sitzt. Die GW berät nämlich sofort. Nur Rechtschutz gibt es auch da erst nach der 3-monatigen Wartezeit.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Knietot
Status:
Schüler
(213 Beiträge, 59x hilfreich)

Das ist die Spitze..... Betriebsratsvorsitzender und nicht in der Gewerkschaft und hier nach Hilfe Betteln, weil keine Rechtschutzversicherung besteht und man zu Geizig ist sich einen Rechtanwalt zu nehmen..... Moral ????? gleich NULL !!!!!!!!!!! Jegliche Hilfe abgelehnt !!!!!!!!!!!

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Sunny_1982
Status:
Frischling

Sorry, aber diesen Beitrag hätte man sich echt schenken können!

Kann man jetzt leider auch nicht mehr ändern.... Und nur zur Info.... Es ist halt ein kleiner Familienbetrieb, in dem ein Betriebsrat nicht so gebraucht wird wie vielleicht in einem großen Unternehmen! Außerdem ist der Betriebsrat das aller erste mal erst vor ca. 3 Jahren gewählt worden, vorher hats NIE einen gegeben!

Und ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich mich gerade tierisch über uns selber ärger keine Arbeitsrechtschutz zu haben.... Also braucht man darauf jetzt nicht auch noch rumtrampeln! Find ich echt daneben!

Mir braucht man nix von Moral zu erzählen!

-----------------
""

-- Editiert Sunny_1982 am 18.08.2011 12:57

0x Hilfreiche Antwort

Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(42207 Beiträge, 14698x hilfreich)

Meine Güte, es gibt genug Betriebsräte, die ohne Gewerkschaft hochwertig und zuverlässig arbeiten. Soviel dazu.

jetzt zum Fall. Ich würde den Arbeitgeber mal ganz konkret fragen, wann er zahlt, außderdem darauf hinweisen, dass die Mitarbeiter ja ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr krankenversichert sind. Dass man sich spätestens Anfang nächster Woche mit der Krankenkasse in Verbindung setzen werde und dann mit der Krankenkasse gemeinsam entschieden werde, ob ein Inso-Antrag zu stellen ist.

So, und dann sieht man weiter.

Noch ein Hinweis an die Vorschreiber: nicht der Betriebsratvorsitzende hat um Hilfe gebeten, sondern seine Frau. Ist doch wohl ein kleiner Unterschied.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 300.518 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
121.660 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.