Arbeitgeber zahlt nur halben Lohn

19. Februar 2018 Thema abonnieren
 Von 
fb484487-42
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Arbeitgeber zahlt nur halben Lohn

Hallo liebe Community ich habe hier ein kleines Problem.

Ich arbeite seit Oktober parallel zum Studium auf Mini Job Basis in der Gastronomie.
Im ersten Monat (Okt.) habe ich direkt Überstunden gemacht. Theoretisch hätte ich ca. 650-700€ verdient mein Arbeitgeber hat jedoch nur nur 450€ ausgezahlt mit der Begründung :Wenn es einen Monat gibt in dem ich weniger als 450 habe wird der Lohn aufgestockt.
... So weit so gut
Im November habe ich nur 200 € verdient jedoch wurde mein Gehalt nicht aufgestockt.
Im Dezember war mein verdienst weit über 450€ und es wurde alles ausbezahlt.

Nun habe ich mich mit der Personalleitung in Verbindung gesetzt was mit meinen Überstunden aus Oktober sei, als Antwort bekam ich : Das wird bei der nächsten Schicht besprochen. Wie es in der Gastronomie nun mal ist waren die Personaler besoffen und konnten bei der nächsten Schicht kein konstruktives Gespräch führen. Ein Termin für den Folgetag (Ruhetag) um 18 Uhr wurde vereinbart.
Ich erschien mit 15 min Verspätung war jedoch noch vor dem Personaler da. Dieser wies mich an mich in die Lounge zu setzten und zu warten.
10min
20min
Der Personaler isst gemütlich ein Stockwerk tiefer.
30min
45min!!!
Da ich noch andere Termine hatte schaute ich nach wo der Personaler war.... Ich erfuhr von der Küche er sei nach Hause gegangen!!!!!! RESPEKTLOS
Nun habe ich mit einer anderen Personalerin telefoniert diese meint :Der komplette Lohn für Oktober sei ausgezahlt.

Hintergrund information: Im Okt und Nov war ich noch nicht mit Chip für die Stempeluhr ausgestattet und musste Stunden Zettel abgeben. Diese sind alle verschwunden. Natürlich habe ich Fotos davon jedoch ist meine Speicherkarte im Handy beschädigt und eine Datenrettung kostet schnell mal 300€

Meine Frage ist nun: ist es mir irgendwie noch möglich an mein mir zustehenden Lohn zu kommen. Ich habe nur what's app Verläufe und Fotos die beweisen das ich an den besagten Tagen da war, aber nicht mehr....
Kündigen werde ich demnächst sowieso.
Ich bin nun auch ein bisschen auf Rache aus.

Schonmal vielen Dank für hilfreiche Antworten.

PS: Jeder weiß ja das ein Student jeden Cent gebrauchen kann

3 Antworten
Sortierung:
 Von 
blaubär+
Status:
Heiliger
(20212 Beiträge, 7317x hilfreich)

/// ... noch möglich an mein mir zustehenden Lohn zu kommen
Lohnklage erheben. Du wirst dich wundern, wie schnell die reagieren.

2x Hilfreiche Antwort

Von 
drkabo
Status:
Legende
(19147 Beiträge, 10314x hilfreich)

Die Lohnklage wird man aber nur gewinnen, wenn man zumindest eine Kopie der Stundenzettel hat.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

2x Hilfreiche Antwort

Von 
blaubär+
Status:
Heiliger
(20212 Beiträge, 7317x hilfreich)

... andererseits muss AG die Stundenzettel m.W. 2 Jahre aufbewahren. Den Versuch scheint es mir allemal wert.

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 303.003 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
122.741 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.