Arbeitnehmererfindungsgesetzt oder doch was andere

22. März 2013 Thema abonnieren
 Von 
123Anonym
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Arbeitnehmererfindungsgesetzt oder doch was andere

Hallo zusammen,

ich habe absolut keine Ahnung welchen Rechtsanwalt ich benötige.

Es geht um eine von mir Entwickelte Software die weder in meiner Arbeitszeit, noch mit mitteln die vom Arbeitgeber zu verfügung gestellt wurden realisiert wurde. Auch gab es keinen Auftrag seitens meines Arbeitgebers eine solche Software zu entwickeln.
Auch bin ich nicht als Programmierer in dieser Firma vertreten.
Es wurde mündlich vereinbart eine Nutzung für eine beschränkte Anzahl an Nutzern zu ermöglichen die auch Softwareseitig aufgrund dieser Vereinbarung begrenzt wurden.

Was kann nun der Arbeitgeber mit dieser Software anstellen?

Hat der Arbeitgeber nun ein Anrecht darauf?

etc...

Das sind unter anderem die Fragen die ich gerne geklärt haben möchte.

Wenn ich nun Konkreter werde, besteht wohlmöglich die Gefahr, erkannt zu werden noch bevor das Kind in den Brunnen fällt.

Kann mir vielleicht jemand sagen welche Art von Rechtsanwalt ich aufsuchen sollte?

Ist es Arbeitsrecht oder Urheberrecht?

Ich suche also offiziel, einen Anwalt der für dieses Fachgebiet, schon einiges an Erfahrung hat.
Selbstverständlich für ein Beratungshonorar und eventuell weitere rechtliche Schritte.

In der Hoffnung bald Antworten zu finden verbleibe ich mit freundichen Grüßen

123Anonym

-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
123Anonym
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo zusammen,

ich bin auch Kritik fähig.

Ist meine Anfrage zu schwammig Formuliert?

Viele Grüße