Arbeitsanweisung zulässig?

18. August 2020 Thema abonnieren
 Von 
InMi
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Arbeitsanweisung zulässig?

Ich arbeite als Betriebsleitung in einer Firma (laut Vertrag stellvertretender Betriebsleiter).

Im Vertrag sind einige Aufgaben aufgelistet. Darunter die Klausel: "der Arbeitnehmer verpflichtet sich, auch andere Aufgaben auszuführen, die ihren Vorkenntnissen und Fähigkeiten entsprechen"

Nach einer privaten Fortbildung mache ich auch viele grafische Dinge für die Firma (nicht im Vertrag). Nach einem Streit weigerte ich mich, dass ich weitere 5 Broschüren für die Firma anfertige. Dies akzeptierte der Arbeitgeber, will mich aber durch eine Arbeitsanweisung dazu zwingen, das Projekt in Zusammenarbeit mit einer Grafikerin zu betreuen.

Darf er das?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119324 Beiträge, 39711x hilfreich)

Zitat (von InMi):
Darf er das?

Es scheint, das das geforderte die Bedingung
Zitat (von InMi):
Vorkenntnissen und Fähigkeiten entsprechen

erfüllt ist.


Falls nicht, würde man das begründen müssen.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Antananarivo85
Status:
Beginner
(126 Beiträge, 29x hilfreich)

Zitat (von InMi):
Darf er das?