Arbeitsbeginn?

20. Februar 2013 Thema abonnieren
 Von 
hoeltinghaus
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 3x hilfreich)
Arbeitsbeginn?

Hallo,

heute geht es mal um ein eigenes Problem.

Ich arbeite in einen produzierendem Betrieb (Einzelfirma) stundenweise im Büro.
Die Mutter (72 Jahre und kerngesund) vom Chef ist Prokuristin, mit alleiniger Handlungsvollmacht.

In unserem Produktionsgebäude steht unsere Zeiterfassung, wo auch wir vom Büro unsere Arbeitszeit erfassen. Dann gehen wir ca. 1,5 Minuten bis zum Bürogebäude. Dort angekommen gehe ich in den Bereich, wo mein „Postkorb" steht, um dort meine Post, gleich welcher Art, zu entnehmen. Dann muss ich noch zwei Etagen hoch um in mein Büro zu gelangen.

Die Mutter vom Chef ist extrem Niveaulos, bösartig, und noch vieles mehr. Mobbing kommt auch öfters vor. Sie versucht ständig, jeden gegeneinander aufzuhetzen, und redet extrem schlecht über die Mitarbeiter.

Als ich gestern morgen ins Büro kam und meine Post aus dem Ablagekorb entnommen hatte, sprach mich eine Kollegin betreffend eines betriebliches Vorganges an, den wir kurz besprochen hatten. Plötzlich stand „Mutti" hinter mir und keifte mich allerübelst an, dass ich unpünktlich sei. NUR die Uhr auf ihrem Schreibtisch würde richtig gehen, es wäre jetzt schon 07:14 Uhr und bis 07:15 Uhr (offizieller Arbeitszeitbeginn) würde ich es ja wohl nicht schaffen in meinem Büro zu sein. Und obwohl meine Kollegin direkt den Einwand brachte, dass wir noch betriebliches besprochen haben, hörte sie mit ihrem Beschimpfungen nicht auf. Sie ist der Meinung, dass meine Arbeitszeit erst an meinem persönlichen Arbeitsplatz beginnt, und ich mich dort Arbeitszeit-mäßig anmelden muss. Allerdings... Um meine Zeit an meinem PC erfassen zu können, muss dieser natürlich erst „laufen" und das Programm für die Zeiterfassung gestartet sein, das gehört doch auch schon zur betrieblichen Arbeit, oder?

Ach ja, die Uhr unserer offiziellen Zeiterfassung im Produktionsgebäude geht zwei Minuten vor.

Meine Frage:
wo beginnt meine tatsächliche Arbeitszeit, an der Zeiterfassung, oder erst an meinem Arbeitsplatz?

Arbeitsverträge gibt es in unserem Unternehmen nicht, wo dies evtl. geregelt sein könnte, auch keine Betriebsvereinbarung. Seit fast drei Jahren bin ich in dieser Firma beschäftigt, und habe immer im Produktionsgebäude meinen Arbeitsbeginn erfasst.

Mit unserem Chef habe ich schon gesprochen, viel erwarten kann ich, bzw. können wir nicht, es ist erstens seine Mutter und zweitens gehört ihr auch noch das Bürogebäude.

Solche Vorfälle sind bei uns an der Tagesordnung, wir alle leiden mehr oder weniger sehr. Ich habe mich auch schon woanders beworben, aber der Verdienst in diesem Betrieb ist sehr gut, so dass das für mich (noch) DER Grund ist zu bleiben.

Aber, ohne einen RICHTIG guten Beweis (Paragraphen, Urteil etc.) kann ich sie nicht davon überzeugen, dass ich spätestens bei Betreten des Bürogebäudes anwesend bin, was meine Meinung ist. Denke ich falsch?

Danke für Eure Hilfe.

LG... Petra

-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
:blaubär:
Status:
Student
(2472 Beiträge, 1264x hilfreich)

... ich sage: Du nimmst die Arbeit in dem Moment auf, in dem du die Post holst.
Alternative: Erst ins Büro gehen, einloggen, dann Post holen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8071x hilfreich)

Den einen richtig guten Beweis gibt es nicht, weil zu der Frage keine allgemein gültigen §§ oder andere Regelungen existieren.
Ausnahme: der Tarifvertrag, der Arbeitsvertrag oder eine Betriebsvereinbarung regelt das.
Ganz praktisch beginnt Ihre Arbeitszeit, wenn Sie mit der Arbeit anfangen. Und m.E. ist das hier, sobald Sie die Post aus dem Ablagekorb entnehmen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Problemlöser
Status:
Beginner
(125 Beiträge, 71x hilfreich)

Anwesenheit im Bürogebäude genügt nicht

die Verrichtung einer "fremdnützigen" Tätigkeit, "wenn die Dienstleistung den Umständen nach nur gegen eine Vergütung zu erwarten ist(612 BGB)
jedoch schon

Post aufnehmen, Computer hochfahren...............

-----------------
"Erfahrene Juristen bezeugen, dass es vor Gericht von Vorteil sein kann, wenn man im Recht ist.-Graha"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
hoeltinghaus
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 3x hilfreich)

Dankeschön!

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort






Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.044 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.