Arbeitskleidung - Wie weit darf ein AG bei der Arbeitskleidung gehen?

19. Juli 2007 Thema abonnieren
 Von 
Musidenn
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Arbeitskleidung - Wie weit darf ein AG bei der Arbeitskleidung gehen?

Wie weit darf ein AG bei der Arbeitskleidung gehen? In unserer Firma (Einzelhandel) gibt es keine Kleiderordnung. Da ich eine geringe Oberweite habe, trage ich zeitweise keinen BH. Mein Chef möchte aber, dass ich IMMER einen trage. Ich sehe das als Eingriff in meine Privatsphäre, zumal ich mich ohne BH wohl fühle und von mir behaupten kann, dies auch tuen zu können. Des lieben Friedenswillen würde ich es tuen, fühle mich dann allerdings nicht mehr wohl. Was denkt ihr? Gibts evtl. auch hierüber Entscheidungen? Vielen Dank fürs posten. Musidenn

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

Es gibt Urteile zu allem möglichen. Vielleicht auch zu unmöglichen Kleideranordnungen.

Mit Arbeitskleidung (wie die Überschrift vermuten lässt) hat deine Frage allerdings eher nichts zu tun.

Will das nur der Chef, weil er findet, dass es nicht gut aussieht? Gabs Beschwerden von Kunden?

Ist das ein kleines Geschäft mit paar Mitarbeitern oder ne große Kette? Wie lange bist du da schon tätig?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Musidenn
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für Deine Reaktion venotis. Es handelt sich schon um eine Kette in der ich seit über 25Jahren tätig bin. Der Geschäftführer möchte es so. Kundenbeschwerden gab es keine. Was denkst Du? Das das nichts mit Kleiderordnung zu tun hat, denke ich auch.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
carsten-nau
Status:
Beginner
(61 Beiträge, 17x hilfreich)

@musidenn , fällt sowas nicht unter sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

quote:
fällt sowas nicht unter sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz


Was? Ohne BH rumzurennen oder darauf aufmerksam zu machen, dass es nicht gut aussieht?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
carsten-nau
Status:
Beginner
(61 Beiträge, 17x hilfreich)

Das meinte ich doch damit hab das fragezeichen vergessen.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

@carsten-nau Es kommt aber nicht raus, was du meintest.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
carsten-nau
Status:
Beginner
(61 Beiträge, 17x hilfreich)

Kurz um versuch dich inerhalb der Kette versetzen zulassen.Denn solche Anzüglichkeiten werden nicht die letzten sein wenn du nicht wqas unternimmst

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12319.11.2008 09:24:21
Status:
Lehrling
(1536 Beiträge, 182x hilfreich)

Wenn es diesbezüglich keine Vorschriften gibt und es sich nicht gerade um ein Seniorenfachgeschäft handelt, würde mich die Aussage des Chefs auch anpiepen. Insofern hat carsten-nau bezüglich sexueller Belästigung vielleicht gar nicht so unrecht.

Andererseits - seit 25 Jahren in dem Geschäft - ob´s in dem Alter noch angebracht ist???

-----------------
"Wie war das mit dem Pferd vor der Apotheke?"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.356 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen