Hallo,
ich habe eine Gebäudereinigungsfirma, die v.a. in privaten Haushalten und kleineren Büros reinigt. Ich habe einige Minijobbler angestellt und im Arbeitsvertrag ist die Arbeitszeit nach freier Absprache mit den Kunden geregelt. Die Bezahlung erfolgt auf Stundenbasis mit Zeitnachweis am Ende des Monats. Die Minijobbler vereinbaren mit den Kunden in der Regel feste Tage in der Woche.
Wie verhält sich die Bezahlung bei Feiertagen?
Im Arbeitsvertrag sind keine festen Stunden oder Tage erfasst.
Die Absprache auf bestimmte Tage erfolgt mit den Kunden mündlich.
Arbeitslohn an Feiertagen Minijob
7. Juni 2023
Thema abonnieren
Frage vom 7. Juni 2023 | 10:31
Von
Status: Frischling (6 Beiträge, 0x hilfreich)
Arbeitslohn an Feiertagen Minijob
Antwort vom 7. Juni 2023 | 10:43
Von
Status: Legende (18145 Beiträge, 6066x hilfreich)
Geht es dir um die Zuschläge an den Feiertagen (Feiertagsarbeit ist genehmigt?) oder arbeiten die Mitarbeiter dann nicht?
Antwort vom 7. Juni 2023 | 10:50
Von
Status: Lehrling (1117 Beiträge, 129x hilfreich)
Zitat :Die Minijobbler vereinbaren mit den Kunden in der Regel feste Tage in der Woche.
Dann erbringen sie ihre Arbeitsleistung regelmäßig auch an festen Tagen. Wenn dieser feste Tag dann auf einen Feiertag fällt haben die Mitarbeiter Anspruch auf ihre normale Entlohnung die an diesem Tag angefallen wäre.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Arbeitsrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 7. Juni 2023 | 11:14
Von
Zitat :Geht es dir um die Zuschläge an den Feiertagen (Feiertagsarbeit ist genehmigt?) oder arbeiten die Mitarbeiter dann nicht?
An Feiertagen arbeiten die Mitarbeiter nicht. Manche weichen auf einen anderen Wochentag aus, manche lassen den Termin entfallen.
Nun wurde ich darauf hingewiesen, dass ich Lohn bezahlen muss, wenn an einem Wochentag, an dem gearbeitet werden würde, Feiertag ist.
Und nun möchte ich klären, wie sich das verhält, da ja die Arbeitszeiten frei eingeteilt sind. Bin ich dann dazu verpflichtet? Ich generiere an dem entfallenen Termin auch keinen Umsatz und so wäre das für mich mit mehreren Minijobblern an Feiertagen ein ziemliches Minusgeschäft.
Herzliche Grüße
Antwort vom 7. Juni 2023 | 11:15
Von
Zitat :Dann erbringen sie ihre Arbeitsleistung regelmäßig auch an festen Tagen. Wenn dieser feste Tag dann auf einen Feiertag fällt haben die Mitarbeiter Anspruch auf ihre normale Entlohnung die an diesem Tag angefallen wäre.
Auch wenn das vertraglich nicht so geregelt ist?
Antwort vom 7. Juni 2023 | 11:25
Von
Zitat :Auch wenn das vertraglich nicht so geregelt ist?
Es reIcht wenn das gesetzlich (§ 2 Abs. 1 EFZG) so geregelt ist.
Wenn z.B. regelmäßig an einem Donnerstag gearbeitet wird dann ist ist das ein Arbeitstag im Sinne des EFZG. Ein absichtliches oder aufgezwungenes einplanen der Arbeitszeit um einen Feiertag herum ist unzulässig.
-- Editiert von User am 7. Juni 2023 11:29
Antwort vom 7. Juni 2023 | 11:31
Von
Zitat :Ich generiere an dem entfallenen Termin auch keinen Umsatz und so wäre das für mich mit mehreren Minijobblern an Feiertagen ein ziemliches Minusgeschäft.
Gleiches gilt für Urlaub und Krankheit, das muss in der der Gesamtkalkulation des Geschäftsbetriebes eingeplant werden.
Antwort vom 7. Juni 2023 | 11:57
Von
Status: Legende (18145 Beiträge, 6066x hilfreich)
Das ist korrekt.Zitat :Nun wurde ich darauf hingewiesen, dass ich Lohn bezahlen muss, wenn an einem Wochentag, an dem gearbeitet werden würde, Feiertag ist.
JaZitat :Bin ich dann dazu verpflichtet?
Das ist dein unternehmerisches Risiko. So geht es jedem Arbeitgeber. Warst du schon immer selbstständig und hast noch nie für jemand anderen gearbeitet?Zitat :Ich generiere an dem entfallenen Termin auch keinen Umsatz und so wäre das für mich mit mehreren Minijobblern an Feiertagen ein ziemliches Minusgeschäft.
Antwort vom 7. Juni 2023 | 12:30
Von
Zitat :Gleiches gilt für Urlaub und Krankheit, das muss in der der Gesamtkalkulation des Geschäftsbetriebes eingeplant werden.
Das mit Urlaub und Krankheit ist mir bewusst gewesen und läuft auch alles korrekt.
Nur zwecks der Feiertage war ich nicht sicher aufgrund der freien Einteilung der Stunden.
Dann weiß ich Bescheid.
Danke.
Antwort vom 7. Juni 2023 | 12:34
Von
Zitat :Das ist dein unternehmerisches Risiko. So geht es jedem Arbeitgeber. Warst du schon immer selbstständig und hast noch nie für jemand anderen gearbeitet?
Doch,schon.
Aber nie auf Minijobbasis und nie mit Stundenlohn, sondern mit pauschalem Monatsgehalt. Da musste ich noch nie drüber nachdenken.
Vielen Dank für die Antworten.
Antwort vom 7. Juni 2023 | 12:42
Von
Status: Heiliger (20019 Beiträge, 7261x hilfreich)
... Mal so in den Wind gesprochen: ein Grundkurs Unternehmensführung und Mitarbeiterrechte bei der IHK würde etliche Fragen klären. Versprochen: je besser du informiert bist, desto weniger Konflikte, oder - wohl richtiger - weniger Konflikte mit Eskalationspotential.
Antwort vom 7. Juni 2023 | 12:53
Von
Zitat :... Mal so in den Wind gesprochen: ein Grundkurs Unternehmensführung und Mitarbeiterrechte bei der IHK würde etliche Fragen klären. Versprochen: je besser du informiert bist, desto weniger Konflikte, oder - wohl richtiger - weniger Konflikte mit Eskalationspotential.
Alles, was mit Lohnabrechnung zu tun hat, erledigt bei mir extern der Steuerberater.
Aber ja, eigenes Grundlagenwissen ist immer gut.
Antwort vom 7. Juni 2023 | 13:34
Von
Status: Unparteiischer (9618 Beiträge, 2036x hilfreich)
Zitat :Alles, was mit Lohnabrechnung zu tun hat, erledigt bei mir extern der Steuerberater.
Aber ja, eigenes Grundlagenwissen ist immer gut.
Richtig. Sonst kann es böse enden. Das unternehmerische Risiko trägt dieser nämlich nicht
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
298.356
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.