Arbeitslohn wird nicht bezahlt

21. März 2004 Thema abonnieren
 Von 
Drache2510
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)
Arbeitslohn wird nicht bezahlt

Hallo,

ich bin seit 20 Jahren in der Firma beschäftigt. Ich besitze ein Schwerbehindertenausweis (50 Prozent) Ich war längere Zeit krank geschrieben. Seit 06.01.2004 bin ich von meinem Hausarzt wieder gesund geschrieben. Mein Arbeitgeber hat zu mir gesagt ich solle zuerst einmal meinen Resturlaub nehmen. Ich höre dann wieder von Ihnen. Ich bekam von meinem Arbeitgeber vor kurzem ein schreiben in dem Stand. Aufgrund unserer Fürsorgepflicht Ihnen gegenüber möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, dass Ihre Versicherungspflicht / Leistungsanspruch bei der Krankenkasse erlischt. Generell gilt bei unbezahlter Fehlzeit,dass die Versicherungspflicht längstens bis zur Dauer von einem Monat aufrecht hält.
Bitte setzen Sie sich rechtzeitig mit Ihrer Krankenkasse in Verbindung. Ich möchte noch hinzufügen, das es eine sehr großer Betrieb ist und das die Firma mir Kündigen möchte weil Sie mir keinen geeigneten Arbeitsplatz anbieten können. Die Kündigung beantragte mein Arbeitgeber beim Integrationsamt. Die haben aber noch keine Zustimmung erteilt.

Ich möchte noch ein Schreiben von meiner Firma zitieren: Nach nochmaliger Prüfung unserer Arbeitsplätze kommen wir erneut zu dem Ergebnis, daß wir Ihnen keinen leidensgerechten Arbeitsplatz anbieten können. Entsprechend Ihrer Ärztlichen Atteste ist ein Arbeitseinsatz nicht möglich.
Des Weiteren warten wir noch auf eine Stellungnahme vom Integrationsamt. Dort beantragten wir am 25.04.2003 die Zustimmung zur Ordentlichen Kündigung. Wir haben bisher noch kein aussagefähiges Dokument erhalten. Wir bitten um Ihr Verständnis. Ich möchte noch mal zusammenfassen: Ich bin verheiratet habe zwei Kinder mit 5 und 13 Jahren. Mein Arbeitgeber will mir keine Arbeit mehr geben aufgrund meiner Atteste. Ich bin aber nach längerer Krankheit wieder gesund geschrieben. Nun überweist mir mein Arbeitgeber kein Geld mehr und gibt mir keine Arbeit. Ich habe eine schriftliche Anweisung bekommen das ich nicht in die Arbeit kommen darf bzw. sie können mir keine Arbeit geben. Und nun stellen Sie auch noch die Zahlungen für die Krankenkasse ein bzw. melden mich ab. Kann mir in diesem Forum jemand helfen.

Mit freundlichen Gruß

-----------------
"Drache2510"

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
MarionH
Status:
Schüler
(366 Beiträge, 95x hilfreich)

Also so ganz verstehe ich das nicht:

Du bist von der Firma aufgefordert worden, den Resturlaub zu nehmen (schriftlich - wie viele Tage?) - also ist dies Freizeit mit Lohnfortzahlung, das heißt du hast ab dem ersten Urlaubstag Anspruch auf Gehalt! Darauf würde ich die Firma schriftlich hinweisen und sie auffordern, sofort zu zahlen!

Du bist wieder gesund geschrieben, also bekommst du auch kein Geld von der Krankenkasse mehr (wo von ernährst du deine Familie derzeit?) Da gibt es sicherlich eine Bescheinigung von der Kasse oder vom Arzt, die würde ich dem Chef vorlegen und ihm ganz klar mitteilen, dass du weiterhin Anspruch auf deinen Arbeitsplatz hast, da es die Atteste ja wohl nicht mehr gibt.

Wann hast du deinen letzten Resturlaubstag? Dies hat dir sicherlich die Firma mitgeteilt, dann musst du auf jeden Fall am ersten Arbeitstag dort hingehen und deine Arbeit anbieten.

Gruß

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Gesil
Status:
Schüler
(414 Beiträge, 46x hilfreich)

Was ich nicht verstehe:
Des Weiteren warten wir noch auf eine Stellungnahme vom Integrationsamt. Dort beantragten wir am 25.04.2003 die Zustimmung zur Ordentlichen Kündigung. Wir haben bisher noch kein aussagefähiges Dokument erhalten.
Hat DICH das Integrationsamt zu der Sache denn schon befragt?? Meines Erachtens ist das überfällig. Immerhin dürfen die sich auch nicht bis zum Sankt-Nimmerleinstag Zeit lassen??!!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.789 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen