Hallo, Ihr alle.
Ich wollte nach meiner Elternzeit, die am 05.09.2007 ausläuft, Teilzeit bei meinem alten AG arbeiten. Nachdem dieser die Teilzeit abgelehnt hat und ich durch meine Kinder keine Vollzeitstelle antreten kann, mußte ich nun selbst kündigen.
Nun meine viele Fragen :
Wann muß ich mich arbeitslos melden: Jetzt sofort oder erst im September ? Nachdem meine Teilzeit für mich den totalen Streß bedeutet hätte und ich das nur des Geldes und meiner späteren Rente wegen auf mich genommen hätte, möchte ich mir nun nur einen 400 Euro-Job in meiner Nähe suchen, wo ich höchstens 3 Vormittage arbeiten muß.
Was hat es da für Vorteile, wenn ich mich überhaupt arbeitslos melde ? Ich habe gelesen, dass ich für 15 Stunden bei der Vermittlung zur Verfügung stehen muß, was ich aber nicht will. Muß ich das dann angeben, was ich bereit bin zu arbeiten oder krieg ich dann gleich mal keine Leistung ?
Hat es für mich Nachteile, wenn ich mich nicht arbeitslos melde (außer dass ich kein Geld krieg) und mir erstmal selbst einen Job suche ? Wenn ich dann absolut nichts finde, kann ich mich dann immer noch arbeitslos melden ?
Verlangt das AA, dass ich andauernd dort antanze oder Fortbildungen mache ?
Das sind eine Menge Fragen auf einmal. Ich hoffe, Ihr steigt da durch und könnt mir helfen.
Danke.
Arbeitslos nach Elternzeit
20. Juli 2007
Thema abonnieren
Frage vom 20. Juli 2007 | 12:28
Von
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
Arbeitslos nach Elternzeit
Antwort vom 20. Juli 2007 | 17:01
Von
Status: Schlichter (7434 Beiträge, 2015x hilfreich)
... warum musstest du kündigen? und warum fragst du erst jetzt im forum nach, wo 'das kind im brunnen liegt'?? - das tzbfrg stellt ziemliche hohe anforderungen an ein nein des AG zur teilzeit.
.. ansonsten musst du dich umgehend arbeitssuchend melden .. und wirst mit einer sperre rechnen müssen.
alle anderen fragen können in einem geeigneteren forum verhandelt werden.
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
304.824
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.