Arbeitsrecht - Abmahnung nach Arbeitsunfall

25. Februar 2008 Thema abonnieren
 Von 
Fichtner Herbert
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Arbeitsrecht - Abmahnung nach Arbeitsunfall

Hallo
Ich habe folgendes Frage an Euch.
Ich hat einen schweren Arbeitsunfall und war 10 Wochen im Krankenstand ich hatte auch eine OP.Als ich jetzt züruck war hatte ich gleich eine Besprechung,in der wurde mir mitgeteilt das ich eine Abmahnung erhalte.
Der Grund ich hätte in den ersten 5 Tagen nach dem Arbeitsunfall in die Firma kommen müssen,und den Unfallbericht mit dem Sicherheitsbeauftragten ausfüllen müssen.
Ich bin seit 10 Jahren in der Firma (ca 200 Leute).Ich war die erste Woche zuhause bis zur OP,aber mir ging es nicht gut und einen Gips hatte ich auch.Es ärgert mich keine hat angerufen und fragt wie es mir geht,und jetzt behandeln sie mich wie Luft!
Was soll ich tun? Danke für eure Antwort!

7 Antworten
Sortierung:
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2337x hilfreich)

Hallo, wenn du krankgeschrieben bist, dann wird das nicht ohne Grund geschehen sein. Ob du in der Lage gewesen wärst da hin zu gehen, ist mal das eine, aber woher solltest du überhaupt wissen, dass die einen Bericht von dir ausgefüllt hätten haben wollen?
Warte die Abmahnung ab und schreib dann gegebenenfalls ne Gegendarstellung, die in die Personalakte genommen werden muss.

MfG

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Eidechse
Status:
Schlichter
(7013 Beiträge, 3932x hilfreich)

Warst du krank geschrieben?

Hat dich denn mal irgendjemand aufgefordert in die Firma zu kommen? Oder steht in deinem Arbeitsvertrag etwas dazu, dass du im Fall des Arbeitsunfalls innerhalb der ersten fünf Tage den Unfallbericht ausfüllen müsstest? Was ich allerdings für höchst ungewöhnlich halten würde.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Fichtner Herbert
Status:
Frischling

Ja ich wurde Krankgeschrieben,und ich wurde aufgefordert in die Firma zu kommen.Ich muß ehrlich sagen ich wollte auch nicht, da schon länger Schwierigkeiten bestehen.Es herscht großer Druck da es sehr gut bezahlte Arbeitsplätze sind,und es gab auch schon 2 Fälle von Mobing in unserer Abteilung.Ich will jetzt garnicht aufzählen was mir schon alles passiert ist,aber jetzt bin wohl ich drann.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
venotis
Status:
Unparteiischer

quote:
und ich wurde aufgefordert in die Firma zu kommen

Und wie hast du darauf reagiert?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Fichtner Herbert
Status:
Frischling

Ich habe gesagt das ich einen Gips an der Hand habe und nicht Autofahren darf.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2013x hilfreich)

... was die abmahnung angeht: die kannst du ganz ruhig abheften - die wahrscheinlichkeit einer wiederholung dürfte gegen null tendieren, so dass dieser vorfall kaum dazu taugt, dir in einem gleich gelagerte fall zu kündigen. die nahe liegende frage, ob du tatsächlich gegen eine arbeitsvertragliche pflicht verstoßen hast, kann daher vorerst unbeantwortet bleiben. (interessant freilich, weil wohl nicht jeder nach einem unfall in der lage wäre,in die firma zu kommen).

0x Hilfreiche Antwort

Von 
venotis
Status:
Unparteiischer

quote:
(interessant freilich, weil wohl nicht jeder nach einem unfall in der lage wäre,in die firma zu kommen)

Ist vielleicht nicht nur ne Frage des Könnens, sondern auch des Wollens bzw. guten Willens - von beiden Seiten.
Vielleicht wäre die Aufnahme des Berichts auch telefonisch gegangen oder man hätte ihm das Formular zuschicken können ... usw.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 295.827 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
119.396 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.