Arbeitsrecht Personalmangel & Überstunden

6. Dezember 2015 Thema abonnieren
 Von 
go429942-64
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Arbeitsrecht Personalmangel & Überstunden

Laut meinem Arbeitsvertrag soll ich 180 Stunden ausschließlich der Pausen im Monat machen. Da aber Personalmangel besteht soll ich jetzt Dezember 252 Stunden je 12 Stunden täglich machen und das alles ohne Zuschläge etc. . Ist es mein gutes Recht die Arbeit zu verweigern ?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
iceman123mitglied
Status:
Praktikant
(504 Beiträge, 343x hilfreich)

Hallo,

da du nicht geschrieben hast, in welcher Branche du arbeitest, kann ich dir nur über die öffentlich-rechtliche Seite einen kleinen Überblick verschaffen:

Die Arbeitszeit wird im Arbeitszeitgesetz (ArbZG) geregelt. die tägliche Arbeitszeit darf 8 Std (ohne Pause) nicht überschreiten. Im ArbZG wird allerdings von einer 6-Tage Woche ausgegangen, so das die wöchentliche Arbeitszeit höchstens 48 Std betragen darf.

In Ausnahmefällen darf der Arbeitgeber davon abweichen und die tägliche Arbeitszeit auf 10 Std erhöhen, also 60 Std/Woche.
Das darf er allerdings nur dann, wenn du diese Mehr-Zeiten in den kommenden 6 Monaten wieder auf den Schnitt der 48 Std/Woche bringen kannst. ....auf Deutsch: du arbeitest in den folgenden Monaten weniger als 48 Std/Woche und zwar so lange, bis du wieder auf 48 Std/Woche gekommen bist.

In deinem Fall wären das also 12 Stunden zuviel. Hat dein AG sich geäußert, wie er deine Mehrarbeit im Anschluß händeln möchte?

In welcher Branche bist du tätig?

Das Verweigern der Arbeit ist keine gute Idee!

-- Editiert von iceman123mitglied am 06.12.2015 21:49

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
iceman123mitglied
Status:
Praktikant
(504 Beiträge, 343x hilfreich)

......, sorry, etwas mißverständlich in meiner Antwort ist das mit den 12 Std zuviel.

Diese 12 Std musst du überhaupt nicht leisten, weil deine max. Arbeitszeit von 240 Std schon erfüllt ist.

Wie dein Arbeitgeber damit umgeht, ist nicht dein Problem, allerdings würde ich mich hier auch nicht auf stur stellen, sondern versuchen, dass in einem vernünftigen Gespräch zu klären., also die 12 Stunden mehr und wie er es sich vorstellt, dass du wieder auf deinen Schnitt von 48Std/Woche kommen kannst.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
go429942-64
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,
Ja tut mir leid ich bin in der Sicherheitsbranche tätig und arbeite zur Zeit in einer Flüchtlings Notunterkunft. Also ich habe aktuell auch 9 Tage durchgehend 12 Stunden gearbeitet bekomme dann 3 Tage frei und muss wieder 9 Tage arbeiten.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
iceman123mitglied
Status:
Praktikant
(504 Beiträge, 343x hilfreich)


Hi,

dachte ich mir schon......

leider gibt es für das Sicherheitsgewerbe ein paar Ausnahmen, was die Arbeitszeit betrifft dazu kommt noch, dass es da auch wohl einen Tarifvertrag gibt, in dem Verschiedenes geregelt ist.

Was das Sicherheitsgewerbe im allgemeinen angeht, hab ich leider keine Ahnung. Frag da mal die Tante Google ...oder jemand anders weiß hier eventuell mehr,

Vielleicht findest du hier auch schon etwas, was dir weiter hilft:

http://www.123recht.net/Arbeitszeitchaos-im-Sicherheitsgewerbe-__f348684.html

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
go429942-64
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja hinzu kommt noch dass ich zwischen durch mal Überstunden machen muss wie z.B. Heute und dann werden aus 12h Schicht schnell mal 15h Schicht (ohne Schlaf) .. Von daher bin ich auf der Suche nach einem sehr guten Anwalt was Arbeitsrecht betrifft der dann hoffentlich etwas raus holen kann :)

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.490 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen