Zu wenig Personal. Seit Monaten 6 Tage-Woche. Der Chef der Firma wirft mir oft vor, dass ich nur an Feierabend denke. Wie reagieren?
Seit ein paar Monaten sind Teamleiter und noch 2 Mitarbeiter haben Firma verlassen. Ich war stellvertretender Teamleiter und konnte/ wollte kein Teamleiter werden. ( zuviel für mich) . Seit dem muss ich 6 Tage pro Woche arbeiten und habe viele Überstunden, die ich ( wahrscheinlich noch lange ) nicht abfeiern kann. Ich versuche mein bestes aber mit wenig Personal ist das auf Dauer ungesund. Das habe ich mehrmals meinem Chef gesagt, aber die können momentan keinen Teamleiter finden. Ich habe erklärt, dass ich auch Privatleben habe, Kinder usw. Und schon oft wurde mir gesagt, dass ich nur an den Feierabend denke oder nur früher gehen will. Nach dem Urlaub hat mir St. VERTR. Leiter gesagt, warum ich freien Tag möchte, ich bin erst aus dem Urlaub zurück gekommen!!! Ungern möchte ich mir einen neuen Job suchen, da ich nicht der Jüngste bin und eigentlich bei normale Bedingungen gefällt es mir hier. Wir haben keinen Betriebsrat. Was könnte ich noch machen ? Gespräche mit St. Vertr. Leiter bringen auch nichts, da die mich als verantwortliche Person sehen
Danke
-- Editiert von User am 25. September 2023 17:08
-- Editiert von Moderator topic am 25. September 2023 22:22
-- Thema wurde verschoben am 25. September 2023 22:22
Arbeitsrecht: Überstunden , freie Tage , Freizeit
25. September 2023
Thema abonnieren
Frage vom 25. September 2023 | 16:59
Von
Status: Beginner (50 Beiträge, 0x hilfreich)
Arbeitsrecht: Überstunden , freie Tage , Freizeit
Antwort vom 25. September 2023 | 18:31
Von
Status: Schlichter (7354 Beiträge, 1672x hilfreich)
Zitat :Zu wenig Personal. Seit Monaten 6 Tage-Woche. Der Chef der Firma wirft mir oft vor, dass ich nur an Feierabend denke. Wie reagieren?
Freundlich ablehnen. Wenn das nichts hilft: kündigen.
Wir haben zur Zeit nicht nur Fachkräfte-Mangel, sondern generell Arbeitskräfte-Mangel.
Zitat:Seit ein paar Monaten sind Teamleiter und noch 2 Mitarbeiter haben Firma verlassen.
Kein Wunder... ;-)
Zitat:
Ich war stellvertretender Teamleiter und konnte/ wollte kein Teamleiter werden. ( zuviel für mich) . Seit dem muss ich 6 Tage pro Woche arbeiten und habe viele Überstunden, die ich ( wahrscheinlich noch lange ) nicht abfeiern kann.
Was sagt denn der Arbeitsvertrag bzw. der Tarifvertrag? Einen gesetzlichen Anspruch auf 5-Tage-Woche gibt es nicht, es muss ein Tag in der Woche frei sein laut ArbZG.
Zitat:Ich versuche mein bestes aber mit wenig Personal ist das auf Dauer ungesund. Das habe ich mehrmals meinem Chef gesagt, aber die können momentan keinen Teamleiter finden.
Das ist allein das Problem des Arbeitgebers...
Zitat:Ich habe erklärt, dass ich auch Privatleben habe, Kinder usw. Und schon oft wurde mir gesagt, dass ich nur an den Feierabend denke oder nur früher gehen will.
Wenn man solche Unverschämtheiten akzeptiert, darf man sich nicht beschweren.
Alternativ würde ich meinem Arbeitgeber darauf erwidern: sobald die Gehaltshöhe bei mindestens 300.000 Euro/Jahr liegt, kann man darüber diskutieren. Es gibt ja Gehaltsklassen, in denen diese Mentalität nicht unüblich ist.
Zitat:
Nach dem Urlaub hat mir St. VERTR. Leiter gesagt, warum ich freien Tag möchte, ich bin erst aus dem Urlaub zurück gekommen!!! Ungern möchte ich mir einen neuen Job suchen, da ich nicht der Jüngste bin und eigentlich bei normale Bedingungen gefällt es mir hier.
Dann müssen Sie das wohl so hinnehmen.
Aber vielleicht reicht ja auch schon die freundliche Ankündigung, daß Sie den Arbeitsvertrag zum nächstmöglichen Termin kündigen, wenn sich da nicht grundsätzlich gewaltig was ändert...
Zitat:Wir haben keinen Betriebsrat. Was könnte ich noch machen ? Gespräche mit St. Vertr. Leiter bringen auch nichts, da die mich als verantwortliche Person sehen
Mit der Kündigung drohen. Kündigen.
Antwort vom 25. September 2023 | 19:42
Von
Status: Unbeschreiblich (39622 Beiträge, 6493x hilfreich)
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Arbeitsrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 26. September 2023 | 00:57
Von
Status: Unbeschreiblich (128712 Beiträge, 41115x hilfreich)
Zitat :Was könnte ich noch machen ?
Erstmal lesen, was man laut der vertraglichen Vereinbarungen am Leistung schuldet.
Dann kann man das ganze Füllhorn vor dem Arbeitgeber ausschütten
- Überlastungsanzeige schreiben
- Nur noch das leisten was vertraglich geschuldet ist
- Abmahnen
- Vor Gericht verklagen (auch auf entsprechende Freizeit und Auszahlung der Überstunden)
Antwort vom 26. September 2023 | 08:33
Von
Status: Heiliger (20082 Beiträge, 7275x hilfreich)
Zitat :Der Chef der Firma wirft mir oft vor, dass ich nur an Feierabend denke. Wie reagieren?
Mir scheint, du solltest an deiner Einstellung arbeiten, an deiner Haltung: welche Verpflichtungen bist du eingegangen, welche nicht?
Insbesondere nicht, dass du der Firma 'rund um die Uhr' verpflichtet wärest.
Du verteidigst dich unnötig mit Familie etc. - was dem Chef natürlich sauer aufstößt bei seinen Sorgen. Drehe die Sache um und argumentiere vom Vertrag her: ich habe x Wochenstunden zu leisten, da fehlt es an nichts - was also werft ihr mir vor ?
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
299.584
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.