Welche Konstellation für Minijob neben Hauptberuf am Besten?

6. Mai 2019 Thema abonnieren
 Von 
Kwijo11
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)
Welche Konstellation für Minijob neben Hauptberuf am Besten?

Hallo,
ich habe einmal eine Frage zum Thema Minijob und Hauptberuf.
Angenommen jemand, hat einen Hauptberuf mit ca. 6h die Woche. Dazu soll ein Nebenjob mehr Verdienst einbringen. Es handelt sich um die Pflege eines an Demenz erkrankten Vaters einer Bekannten. Er wohnt aktuell in einer Demenz-WG. Die Tätigkeit soll zunächst über 5 Monate laufen und die Bekannte möchte die Kosten bei der Pflegekasse abrechnen können.
Da die Demenz-WG Für Pflege recht hohe Beträge berechnen würde, soll ich hier etwas übernehmen, was die Bekannte ebenso vergüten möchte. Bloß käme man da knapp über 450 Euro.

Welche genauen Varianten eines Lohnverhältnisses als Nebenjob wären hier denkbar und am Besten? Und welche Pflichten muss ich unbedingt einhalten?
Kommt eigentlich auch eine selbständigen Nebentätigkeit in Frage?
Tut mir leid, wegen der vielen Fragen. Ich möchte hier nur nichts falsch machen :)

-- Editiert von Kwijo11 am 07.05.2019 00:05

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17356 Beiträge, 6464x hilfreich)

/// Hauptberuf mit ca. 6h die Woche. Dazu soll ein Nebenjob mehr Verdienst einbringen.

:???:

Dann wird die Pflege des an Demenz Erkrankten doch wohl zum Hauptjob, oder?

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Kwijo11
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von blaubär+):
/// Hauptberuf mit ca. 6h die Woche. Dazu soll ein Nebenjob mehr Verdienst einbringen.
:???:
Dann wird die Pflege des an Demenz Erkrankten doch wohl zum Hauptjob, oder?
Oh, völlig richtig erkannt. Es sind 6h/Tag und dann 30h/Woche. Tut mir leid :(

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31931 Beiträge, 5624x hilfreich)

In einem Nebenjob, der auch selbständig ausgeübt werden kann, soll das Einkommen unter dem Einkommen des Hauptberufs liegen. Das interessiert ansonsten vor allem die Krankenversicherung.

Zitat (von Kwijo11):
Bloß käme man da knapp über 450 Euro.
Man käme damit mit einem Minijob knapp in den sv-pflichtigen Bereich. Nennt sich Midijob bzw. Job in der Gleitzone.
Im Hauptberuf mit 30 Wo/Std. käme man ganz sicher auf mehr Einkommen.

Man sollte sich aber bei der Pflegekasse informieren, welche Leistungen eine private Pflegeperson noch vergütet bekäme, wenn schon Pflege geleistet würde für die WG.

-- Editiert von Anami am 07.05.2019 08:22

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.638 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen