Arbeitsrecht bei 450 € Job

12. Mai 2013 Thema abonnieren
 Von 
Agba
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Arbeitsrecht bei 450 € Job

Schönen Mittag euch allen.
Ich bin beim googlen auf euer Forum gestoßen, da ich einige Fragen im bezug auf meinen neuen 450 Euro Job habe.

Ich habe vor ca ein einhalb Monaten in einem großen Wellness Bad angefangen, als Hilfskraft im Garten als 450 € Job.
Dies ist mein erster 450€ Job, sonst habe ich bis jetzt, immer auf Steuerkarte gearbeitet, vornähmlich in den Sesterferien.

So nun habe ich wie gesagt diesen Job angenommen und muss sagen, es ist nichts als Ausbeutung. Jedenfals sehe ich es so.Daher habe ich einige Fragen im betzug aufdiese Minijobs.

Zum Einen haben wir keinerlei Anspruch auf Urlaub, auch keinen anteilsmäßigen. Im Falle von Krankheit gibt es ebenfals keinen Cent. Ist das rechtens? Ich meine gelesen zu haben, das Minijobs "normalen" rechtlich vollkommen gleichgestellt sind.
Auch sind die Arbeitsbedingungen wirklich heftig. Ich spreche jetzt nur mal von mir, weil es im Garten noch heftiger ist, als drinne bei 32° Celsius mit 100% Luftfeuchtigkeit. Im Garten müssen wir teilweise 10 Stunden Pro Tag Steine schleppen oder solche Dinge...

Auch werden die Mitarbeiter ständig überwacht. Nicht im Wellnessbereich, aber überall "Hinter dem Vorhang" Ob in der Technik, auf dem Hinterhof oder in der Werkstatt.
Es ist uns auch nicht erlaubt kurze verschnauf Pausen zu machen, also Kaffeholen, oder wirklich nur mal durchatmen.

Ich bin im Garten tätig und muss teilweise 5-8 Stunden Schubkarren voller Erde über das gesamte Areal transportieren oder Steine schleppen. Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass sowas anstrengend ist und man gern mal kurz innehalten würde.

Auch scheint der generelle Umgang mit Mitarbeitern ziehmlich unhöflich. Man wird wenn man beim pausieren oder Kaffetrinken erwischt wird angebrüllt und es wird mit Rausschmiss gedroht. Auch hörte ich von Kollegen, das verschiedenen Mitarbeitern, vom Besitzer, gekündigt wurde, weil ihnen "ihr gesaicht nicht gepasst hat". Ich weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken soll. Der besitzer ist immer nur ein, zwei mal Pro woche da. Meist hat er schlechte Lauene und da kann es passieren, das einfach mal jemand gefeuert wird...


Ähm, es sieht so aus, als wolle ich hier nur "meckern" aber es interessiert, mich wirklich wie hier so die rechtslage aussieht.
Weil ich u.a. ein Kollegen habe, der meint das das alles ganz normal sei und es schlimmeres gibt.
Ich bin aber der Meinung, das man sich nicht alles gefallen lassen sollte, wenn es vielicht sogar rechtswiedrig ist...


lg

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12309.07.2016 16:31:25
Status:
Junior-Partner
(5011 Beiträge, 2532x hilfreich)

quote:
Zum Einen haben wir keinerlei Anspruch auf Urlaub, auch keinen anteilsmäßigen. Im Falle von Krankheit gibt es ebenfals keinen Cent. Ist das rechtens?


Nein, ist nicht rechtens.

quote:
Ich meine gelesen zu haben, das Minijobs "normalen" rechtlich vollkommen gleichgestellt sind.


So ist es.

Zum Rest schreib ich nichts. Such Dir lieber einen anderen Job. Es lohnt nicht, dagegen kämpfen zu wollen. Wer unter solchen Bedingungen gerne arbeitet und sich schikanieren lässt, ist z.t. auch selbst schuld.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119644 Beiträge, 39758x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Auch werden die Mitarbeiter ständig überwacht. Nicht im Wellnessbereich, aber überall "Hinter dem Vorhang" <hr size=1 noshade>

Wie muss man sich das vorstellen?



quote:<hr size=1 noshade>Ich bin im Garten tätig und muss teilweise 5-8 Stunden Schubkarren voller Erde über das gesamte Areal transportieren oder Steine schleppen. <hr size=1 noshade>

Wellness gilt zwar nur für die Gäste, aber nach einer gewissen Länge der Arbeitszeit sind auch für Arbeiter Pausen vorgeschrieben, siehe § 4 ArbZG .
Nach 6h wären das 30 Minuten.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Agba
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Naja, es sind überall Kameras installiert und eben Telefone. Sieht der Manager, das jemand mal kurz inne hält, bimelt das Telefon neben ihm und man kriegt ne Standpauke.Egal wielange man davor ohne Pause gearbeitet hat.

Ja mit Pausen meine Ich eigentlich nicht die Pflichtpause, eher so was kleines zum Verschnaufen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119644 Beiträge, 39758x hilfreich)

quote:
Naja, es sind überall Kameras installiert und eben Telefone. Sieht der Manager, das jemand mal kurz inne hält, bimelt das Telefon neben ihm und man kriegt ne Standpauke.

An welchen Roman erinnert mich das nochmal ...? Achja, 1984 ...


Ist übrigens auch verboten, diese Überwachung.
Wie wäre es einfach mal nicht ans Telefon zu gehen?





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.045 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen