Arbeitsrecht in der Schwangerschaft

15. September 2020 Thema abonnieren
 Von 
Tiffy2011
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Arbeitsrecht in der Schwangerschaft

Hallo, ich und mein Partner haben vor, ein 2. Kind zu bekommen. Während der 1. Schwangerschaft bin ich sofort ins Beschäftigungsverbot gegangen, da die Arbeit unzumutbar für Schwangere ist und mein Chef mir damals keine andere Tätigkeit zuteilen konnte.

Mal angenommen, ich werde in den nächsten 2 Monaten schwanger, dann könnte mir mein Chef 2 Stellen im Büro anbieten, da diese derzeit nicht besetzt sind. Also entweder in der Auftragsbearbeitung oder in der Druckvorstufe (ich arbeite als Druckerin).

Ist das rechtens? Darf er mich einfach ins Büro stecken, wo ich komplett neu angelernt werden müsste? Und kann ich dann einen neuen Arbeitsvertrag fordern, in dem festgehalten wird, dass ich nach der Elternzeit, auch dort weiter arbeiten darf? Ich würde es sehr unsinnig finden, mich bis zum Mutterschutz in eine neue Tätigkeit einzuarbeiten, um dann nach der Elternzeit doch wieder an der Druckmaschine zu stehen.

Darf ich dafür mehr Geld verlangen? Ich würde ja dann eine höherwertige Arbeit mit mehr Verantwortung übernehmen.

Ich hoffe ich bekomme hier ein paar Antworten auf meine vielen Fragen, die mich schon seit einiger Zeit beschäftigen. :) Vielen Dank schon mal und LG

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17443 Beiträge, 6490x hilfreich)