Arbeitssicherheit/zubehör

29. April 2009 Thema abonnieren
 Von 
Novar
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Arbeitssicherheit/zubehör

In meiner Firma geht es momentan so ab.

Sind wie es aussieht auch von der Krise getroffen.
Klar will unser Chef sparen.
Allerdings nicht so wie es andere Firmen machen!

Ich arbeite in einer CnC Abteilung.

Bei uns ist es so. Jeder muss jeden Tag immernoch 1 Überstunde machen. Samstags auch überstunden. Das ist aber pflicht zu kommen.

Unser Chef spart dadurch das er uns Papiertücher gesperrt hat. Wodurch wir keine Werkzeuge/Hände/Maschinen etc mehr sauber machen können.
Seife gesperrt. Können die Hände net mehr sauber machen.
Arbeitshandschuhe gibts es keine mehr. Selbst als ich mit Edelstahl gearbeitet habe hieß es wenn es mir nicht passt kann ich gehen.
Schutzbrillen gibt es nurnoch gebrauchte.
Arbeitskleidung gibt es nur mit Festvertrag. Keine Schuhe oder sonstiges!
Urlaubsgeld wurde gestrichen.

Meine Frage dazu ist: Was darf der den alles von den Sachen machen?

Und nein wir haben keinen Betriebsrat. Wenn jemand dies erwähnte kam eine Kündigung. Von daher traut sich keiner was zu sagen!

Hoffe auf eine Antwort. Mfg Novar

-- Editiert am 29.04.2009 16:43

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

>>Und nein wir haben keinen Betriebsrat. Wenn jemand dies erwähnte kam eine Kündigung. Von daher traut sich keiner was zu sagen!<<

Ist die Firma denn groß genug für einen BR? Wenn du sagst, dass dann sofort die Kündigung käme, deutet das darauf hin, dass der Kündigungsschutz nicht greift. Wiewohl man gegen willkürliche Kündigung immer vorgehen kann.

Ansonsten gäbe es ja auch noch die Betriebsgenossenschaft ....

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.983 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen