Arbeitsstunden weniger als im Arbeitsvertrag

26. Mai 2006 Thema abonnieren
 Von 
Buffy 26
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Arbeitsstunden weniger als im Arbeitsvertrag

Hallo,
ich hab da mal ne Frage, folgendes seit Juli 2005 arbeite ich in der abulanten Altenpflege als ex. AP ich habe einen Arbeitsvertrag über 29 Stunden die Woche. Bis März 2006 ging auch alles gut ich kam immer auf meine Stunden oder war weit darüber, was sich lohnt da der Arbeitgeber Überstunden auszahlt. Nun ist es so das die PDL die die Dienstpläne schreibt mir wenig Tage zum arbeiten gibt so ca.12-16 Tage, so komme ich aber nicht auf meine Stundenzahl, meine PDL sagt immer die Vollzeitkräfte müssen auf Ihre Stunden kommen, aber was ist mit den Teilzeitkräften müssen die etwa nicht auf Ihre Stunden kommen? Bei den Pat. hat sich nichts geändert. Hat das evtl. etwas zu bedeuten? Ist das vielleicht ein Mobbing versuch?

Noch ne Frage: Darf der Arbeitgeber bei genauen wissen weshalb man krank ist eine Anfrage bei der Karankenkasse stellen. Ich wurde am 10.5.06 operiert und am gleichn Tag entlassen am 22.5.06 kam das schreiben der Krankenkasse formeller Fragebogen den der Arzt der mich krank geschrieben hat ausfüllen muß.

Und darf der Arbeitgeber jemanden nachspionieren wenn man krank ist?

das wars erstmal.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2328x hilfreich)

quote:
Hat das evtl. etwas zu bedeuten? Ist das vielleicht ein Mobbing versuch?


Hallo Buffy, also das kann man aus der Ferne bei deinen paar Angaben beim besten Willen nicht beurteilen.
Zu mobbing gehört dann eigentlich doch schon etwas mehr, als 'nur' nicht zur Arbeit eingeteilt zu werden. Siehe http://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Handbuch_Mobbing_WasIstDas.html

quote:
Darf der Arbeitgeber bei genauen wissen weshalb man krank ist eine Anfrage bei der Karankenkasse stellen.


Er hat sich vermutlich mit der KK in Verbindung gesetzt wegen der Überprüfung durch den MdK. Ja das darf er.

quote:
Und darf der Arbeitgeber jemanden nachspionieren wenn man krank ist?


In welcher Form?

MfG

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8068x hilfreich)

`ich habe einen Arbeitsvertrag über 29 Stunden die Woche.`

Wenn Sie einen Arbeitsvertrag über 29 Stunden haben, muss der AG auch 29 Stunden bezahlen. Egal, ob er die von Ihnen zur Verfügung gestellte Arbeitskraft annimmt oder nicht.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.756 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen