Arbeitsunfall - Zusammenbruch beim Beladen seines LKWs

27. Juni 2010 Thema abonnieren
 Von 
deutzia
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Arbeitsunfall - Zusammenbruch beim Beladen seines LKWs

Hallo,

habe mal eine Frage. Wenn ein Kraftfahrer beim Beladen seines LKWs nach ca 9 h Arbeitszeit zusammenbricht und hat sich dabei stark verletzt, Ist das nun ein Arbeitsunfall oder eher nicht, weil was "Körperliches" und starker Streß vorliegt?

LG

-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

.... wenn der unfall in der arbeitszeit und in zusammenhang mit der arbeit passiert ist, ist das freilich ein arbeitsunfall - wieso es dazu kommen konnte, ist eine andere frage.

-----------------
"... nach bestem Wissen :) .
"Das ganze Leben ist ein Quiz ...""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2467x hilfreich)

Ein Unfall ist ein unvermutetes, von außen auf einen Menschen rasch einwirkendes Ereignis (Unfallereignis), das zu einer Verletzung, einer Gesundheitsschädigung oder zum Tod führt. Unfälle sind für den Betroffenen unvorhersehbar und unfreiwillig. Sie erfolgen meist plötzlich, ihre Ursache kann aber längerdauernd sein. [Wikipedia]

Wenn jemand zusammenbricht eher eine Krankheit. Die Verletzung also Folge einer Krankheit. ch würde sagen "kein" Unfall.

K.

-----------------
"Legasteniker, Dumm und mit angelesenem Halbwissen - Na und mir machts Spaß !!"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
deutzia
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für die schnellen Antworten. Ja das von Wikipedia hatte ich auch gelesen, deswegen auch meine Zweifel. Andererseits, war der Zusammenbruch aufgrund von Streß und Hitze. Aber wenn das schon so eine Auslegungssache ist, wird das wohl nicht als Arbeitsunfall anerkannt werden...

LG

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8071x hilfreich)

http://www.arbeitsunfall.de/ :
"Die Rechtsprechung machte allerdings auch bislang zur Voraussetzung der Anerkennung eines Arbeitsunfalls, daß dieser Unfall nicht nur bei der Arbeit auftrat, sondern infolge der Arbeit, und in einem inneren Zusammenhang mit dieser steht. Sogenannte Gelegenheitsursachen, ein Angestellter erleidet am Arbeitsplatz beispielsweise einen Schlaganfall, sollten damit ausgeklammert sein."

Der Zusammenbruch ist verursacht durch die Belastung, die Verletzung Folge des Zusammenbruch. Somit ist der Unfall ein Arbeitsunfall, soweit meine Meinung.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
deutzia
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke,
irgendwie hatte ich schon wieder was geschrieben - weiß der Teufel wo das jetzt ist!

Ja ich sehe das auch so, daß der Zusammenbruch Folge von Streß war. Aber das ist dann halt auch Auslegungssache - und wer legt sich schon freiwillig mit seiner Firma an?

Ich schätze es sieht schlecht aus...

LG

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8071x hilfreich)

Wenn ein Unfall bei der Arbeit passiert, muß zunächst der Durchgangsarzt aufgesucht werden. Der nimmt die Angaben auf und stellt eine Diagnose. Der Arbeitgeber erhält eine Mitteilung über den Unfall, ansonsten hat der nichts zu entscheiden.
Wie lang ist der Unfall her?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
deutzia
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

gerade erst passiert. Das Sache ist, daß jetzt die Ursache des Umfallens erst mal geklärt werden soll und die anderen Verletzungen "nebenbei" behandelt werden, was ja auch richtig ist! Jetzt wird erst mal gründlich die Pumpe untersucht. Insofern ist es schwer das als Arbeitsunfall zu deklarieren, wenn er auf der Kardiologie liegt...
Fakt ist daß er Streß hatte, es heiß war und er kaum was getrunken hat, was zwar mit ausschlaggebend aber nicht hauptsächlich gewesen sein soll. Und es ist im Moment so, daß er herzmäßig meint keine Probleme zu haben und sich wohlfühlt, aber da die Schulter verletzt ist, sich nicht selbständig um sich kümmern kann. Daher meine Frage wegen dem Arbeitsunfall...Und mit einer firma sich auseinanferzusetzten, die es nicht einmal für nötig befindet der Ehefrau zu sagen was passiert ist und wo er hingebracht wurde, nur halt daß er umgefallen ist und igendwohin in Berlin ins Krankenhaus gebracht wurde, wo wisse man nicht und wie es ihm geht auch nicht..., mit so einer Firma sich wegen einem unklaren Arbeitsunfall herumzuschlagen bringt wohl nicht viel...

LG

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Jogibear.
Status:
Schüler
(373 Beiträge, 161x hilfreich)
0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.083 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen