Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
590.914
Registrierte
Nutzer

Arbeitsunfall oder Wegeunfall ? Wenn JA, was sind die Unterschiede zur " normalen" Krankschreibung?

14.9.2021 Thema abonnieren
 Von 
Ninarrr
Status:
Frischling
(19 Beiträge, 2x hilfreich)
Arbeitsunfall oder Wegeunfall ? Wenn JA, was sind die Unterschiede zur " normalen" Krankschreibung?

Hallo, ich arbeite als Büroleiterin ganztags nach Absprache mit den Kollegen regelmässig im Home Office. So auch am Donnerstag den 19.8.21, als mir auffiel, dass ich noch Ordner und Büromaterial benötigte dafür. Ich fuhr zum nächstgelegenen Schreibwarengeschäft Mac Paper und stürzte auf dem Fußweg zurück zum Auto aufs Trottoir. Passanten halfen mir auf und wollten den Norarzt rufen, aber ich schleppte mich unter starken Schmerzen irgendwie nach Hause. Am Dienstag dann bekam ich endlich einen Termin beim Facharzt für Orthopädie und Chirurgie, Nach dem Röntgen wurde die Diagnose Beckenringfraktur gestellt und ich bin seitdem krank geschrieben und werde es auch noch sicher die nächste Zeit sein. Meine Kollegen und Andere meinen, dies sei ein Arbeits-oder Wegeunfall, was müsste ich in diesem Fall beachten, gibt es überhaupt "Vorteile", oder wer entscheidet das überhaupt? Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Gruß NINA

Verstoß melden

6 Antworten
Sortierung:
 Von 
ratlose mama
Status:
Lehrling
(1053 Beiträge, 423x hilfreich)

Bei einem Arbeits- oder Wegeunfall ist die BG zuständig.

Du musst das dem AG mitteilen und eigentlich hättest du zu einem D-Arzt gehen müssen. Deine Krankenkasse wird dir wahrscheinlich noch einen Fragebogen schicken und wenn du angbist, dass du beruflich unterwegs wast deinen Fall an die BG abwälzen wollen.