Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
580.490
Registrierte
Nutzer

Arbeitsverhältnis endet bei Erwerbsminderungsrente?

4.5.2021 Thema abonnieren
 Von 
guava
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Arbeitsverhältnis endet bei Erwerbsminderungsrente?

Hallo,
in meinem Arbeitsvertrag steht: Das Arbeitsverhältnis endet wenn ich eine Erwerbsminderungsrente bekomme.
Nun frage ich mich, ob es auch bei teilweiser Erwerbsminderungsrente oder auch bei zb befristeter Erwerbsminderungsrente sofort endet.
Und was wäre dann zb mit meinen Urlaubsansprüchen die ich habe. Werden die angerechnet?

Verstoß melden



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Legende
(18040 Beiträge, 3015x hilfreich)

Zitat (von guava):
Nun frage ich mich,
Entweder steht noch weiteres im AV oder im Tarifvertrag oder du solltest deinen AG fragen. Oder den Betriebsrat.

Wer eine teilweise Erwerbsminderungsrente oder eine befristete erhält, kann evtl. durchaus noch seine Beschäftigung ausüben.
Kommt jedenfalls auf den Grund der EMR an.

Urlaubsansprüche würden dann im Fall des Falles abgegolten, d.h. du würdest dafür den Geldwert erhalten.

Signatur:auch ich verweise auf § 675(2) BGB.
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
guava
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Sorry habe es jetzt nochmal deutlich gelesen. Es steht: bei befristeter oder dauerhafter Erwernsunfähigkeitsrente endet das Arbeitsverhältnis.
Die gibt es ja gar nicht mehr seit 20 Jahren oder?

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
Anami
Status:
Legende
(18040 Beiträge, 3015x hilfreich)

Du wirst nun abwarten müssen, was die DRV bezüglich der EM-Rente schreibt.

Erst, wenn das alles klar und rechtskräftig ist... gehts weiter mit deinem AG und der Beschäftigung oder dem Ende.


Signatur:auch ich verweise auf § 675(2) BGB.
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 210.690 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
87.828 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen