Arbeitsvertrag Stunden von jetzt auf sofort ändern?

23. Januar 2019 Thema abonnieren
 Von 
Sim123
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Arbeitsvertrag Stunden von jetzt auf sofort ändern?

Hallo,heute bekam ich die Mitteilung das es mit der WAZ nicht so weitergehen kann,entweder 31 h man hat mehr frei etc.also wurde schön geredet. Gleich gesagt geht nicht (abgesehen davon haben wir massiven Personalmangel)Alternative Vollzeit,bin 34,5 h Kraft. Das wäre nicht mehr möglich weil es sich schlecht rechnen lässt. Meine Frage ist : ist das rechtens ohne jegliche Vorankündigung , lediglich wurde gesagt das es hätte bei der letzten Bemessung 2018 schon umgesetzt werden sollte,die Umsetzung ist schon ab März 2019.

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17382 Beiträge, 6471x hilfreich)

Stell bitte doch dein Problem in einer verständlichen Form dar. So verstehe ich nicht, was Sache ist, so verstehe ich nicht, was du willst, noch was deine Geschäftsleitung will. Und vielleicht schaust du auch in deinen Arbeitsvertrag und schreibst hier auf, was dort über die Wochenarbeitszeit festgelegt ist.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7143 Beiträge, 1495x hilfreich)

Ich verstehe auch leider nicht, welches Problem du uns schildern möchtest

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17382 Beiträge, 6471x hilfreich)

Noch ein Versuch:
- Jetzt arbeitest du 34,5 Wochenstunden. Ist das korrekt?
- Dein Arbeitgeber will etwas anderes: Was genau will er?
- Du hast einen Arbeitsvertrag: Was steht da drin zur Wochenarbeitszeit? - Bitte wörtlich -

Grundsätzlich: der AG kann nicht von sich aus vom Arbeitsvertrag abweichen. Er braucht dein O.K., oder er macht es über eine Änderungskündigung.
Das Argument, dass sich 34,5 Stunden 'schlecht rechnen lassen', halte ich für Blödsinn.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
lakoni
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 2x hilfreich)

H

-- Editiert von lakoni am 24.01.2019 19:04

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.055 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen