Arbeitsvertrag befristet auf 3 Jahre

22. März 2007 Thema abonnieren
 Von 
lilylit
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Arbeitsvertrag befristet auf 3 Jahre

Hallo
mein Vertrag ist ohne bezeichneten Grund auf 3 J. befristet.
1. ist Neuanstellung (kleines Unternehmen mit weniger als 20 MA) ein Befristungsgrund?
2. Da ich schon 2,5 J. arbeite, ist mein Vertrag automatisch in einen unbefristeten übergegangen u kann nun nicht mehr "fristgerecht" gegen meinen Willen nach den abgelaufenen 3 J. beendet werden?
Herzlichen Dank für Eure Meinungen!
Lily

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
nutellamonster
Status:
Schüler
(217 Beiträge, 29x hilfreich)

Hallo Lily,
ob die Befristung zulässig ist oder nicht, regelt der §14 des Teilzeit- und Befristungsgesetzes (http://bundesrecht.juris.de/tzbfg/__14.html)
Nach Deinen Angaben würde ich Deine Fragen wie folgt beantworten:
1. Nein.
2. Ja, Dein Vertrag ist unbefristet, da eine Befristung auf 3 Jahre ohne Sachgrund unzulässig ist. Hierzu ist ggf. nach Ende der 3 Jahre eine Feststellungsklage vor dem Arbeitsgericht notwendig.

Du schreibst, dass Du bereits seit 2,5 Jahren arbeitest, redest aber von Neuanstellung, das verstehe ich nicht ganz. Für die Neueinstellung bei Arbeitgeber A ist es unerheblich, wie lange Du bei Arbeitgeber B, C oder XYZ gearbeitet hast.

Einziger Grund einer Befristung über 2 Jahre ist in dem obengenannten Paragraphen in Absatz 2a genannt: 'In den ersten vier Jahren nach der Gründung eines Unternehmens ist die kalendermäßige Befristung eines Arbeitsvertrages ohne Vorliegen eines sachlichen Grundes bis zur Dauer von vier Jahren zulässig;[...]'

Ich hoffe, Deine Fragen beantwortet zu haben, möchte aber wie gesagt darauf hinweisen, dass Du relativ wenige Angaben gemacht hast und eine rechtssichere Auskunft daher nicht erwarten kannst...

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
lilylit
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Ganz herzlichen Dank, nutellamonster.
zu 1.: Neuanstellung ist nicht präzise, ich wollte sagen, die (mündl.)Begründung für die Befristung war "Neueinstellung", also eine Art verlängerter Probezeit.
zu 2.: jetzt nach 2,5 J. wurde mir mitgeteilt, dass d. auf 3. J. befristete Vertrag nicht in einen unbefristeten umgewandelt werden kann, sondern im besten Fall wiederum auf 2 J. befristet weitergeführt wird. (es handelt sich um keine Krankheitsvertretung, Erziehungsurlaub oder ähnliches oder Projektarbeit).

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

.. da hat sich dein AG aber geschnitten. nur befristungen mit grund können über zwei jahre hinaus in ketten abgeschlossen werden.

-- Editiert von blaubär49 am 22.03.2007 11:23:07

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47640 Beiträge, 16840x hilfreich)

Wie lange gibt es die Firma denn schon?

Das ist wichtig, um prüfen zu können, ob hier eine Ausnahme nach § 14 Abs. 2a TzBfG vorliegt. Dann wäre die befristung wirksam.

Wieviele Mitarbeiter hat die Firma?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
lilylit
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Die Firma gibts seit 120 Jahren! Wir haben 20 Mitarbeiter. Wenn ich Eure Kommentare richtig verstanden habe, kann ich um eine Umwandlung des Vertrags in einen unbefristeten bitten. Wenn negativ, kann ich einklagen, nicht wahr? Danke für d Unterstützung!

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
nutellamonster
Status:
Schüler
(217 Beiträge, 29x hilfreich)

Ja, das ist so richtig. Das musst Du auch nicht jetzt sofort tun, sondern kannst damit warten, bis nach dem Ablauf Deines 'befristeten' 3-Jahres-Vertrags keine Verlängerung / Umwandlung angeboten wird. Dann kannst Du sagen: Ätsch... :wipp: ich hab laut geltendem Recht schon längst einen unbefristeten Vertrag.

Warum den AG vorzeitig darauf aufmerksam machen? ;)

Sonst kommt er ggf. noch vor Ablauf der 3 Jahre auf Ideen...

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
lilylit
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Stimmt! Warum schlafende Hunde wecken? Danke für die Tipps.
Lily

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.230 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.384 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen