Arbeitsvertrag befristet ohne Sachgrund

1. September 2022 Thema abonnieren
 Von 
go520238-32
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)
Arbeitsvertrag befristet ohne Sachgrund

Hallo ich brauche mal euren Rat.

Mein Mann hat in Juni diesen Jahres eine neue Stelle angefangen mit einer Befristung bis 2024. Ein Grund oder Zweck wurde nicht angegeben.

Allerdings ist eine Probezeit von sechs Monaten angegeben. Dies hatte mich zunächst verwundert, da ich diese sechs Monate nur bei Befristung mit Grund kenne.

Nun wird er wahrscheinlich vorzeitig fristlos gekündigt, da er sich mit seinem Arbeitskollegen unterhalten hat. Es wird ihm Arbeitszeitbetrug vorgeworfen. Er hätte sich für die paar Minuten Gespräch ausloggen müssen. Ich habe für sowas leider keine Worte.

Nun ist die Frage ob in Verträgen wirklich kein Grund angegeben werden muss und ob eine fristlose Kündigung gerechtfertigt ist.

Ich bedanke mich schon mal.

-- Editiert von User am 1. September 2022 19:47

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119372 Beiträge, 39714x hilfreich)

Zitat (von go520238-32):
Nun ist die Frage ob in Verträgen wirklich kein Grund angegeben werden muss

Nein, ein "muss" gibt es da nicht.



Zitat (von go520238-32):
ob eine fristlose Kündigung gerechtfertigt ist.

Was sonst sollte die Konsequenz bei Straftaten zum Nachteil des Arbeitgebers sein?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47456 Beiträge, 16801x hilfreich)

Zitat (von go520238-32):
und ob eine fristlose Kündigung gerechtfertigt ist.


Eine fristlose Kündigung ist nicht gerechtfertigt.

Zitat (von Harry van Sell):
Was sonst sollte die Konsequenz bei Straftaten zum Nachteil des Arbeitgebers sein?


Eine Straftat zum Nachteil des Arbeitgebers ist nicht erkennbar.

Sollen denn auch die Kollegen, mit denen Du Dich unterhalten hast ebenfalls eine Kündigung erhalten?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119372 Beiträge, 39714x hilfreich)

Zitat (von hh):
Eine Straftat zum Nachteil des Arbeitgebers ist nicht erkennbar.

Arbeitszeitbetrug ist neuerdings erlaubt? Wann hat sich das denn geändert?



Zitat (von hh):
Sollen denn auch die Kollegen, mit denen Du Dich unterhalten hast ebenfalls eine Kündigung erhalten?

Sie hat sich mit nicht mit den Kollegen unterhalten.
Und warum sollten die eine Kündigung erhalten? Die haben ihre Pausenzeit wohl ordentlich gebucht...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
go520238-32
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von hh):
Sollen denn auch die Kollegen, mit denen Du Dich unterhalten hast ebenfalls eine Kündigung erhalten?


Nein sein Kollege wird nicht gekündigt. Nur mein Mann wird fristlos gekündigt.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47456 Beiträge, 16801x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Arbeitszeitbetrug ist neuerdings erlaubt?


Nein, natürlich nicht. Aus der Darstellung des Sachverhaltes ist allerdings kein Arbeitszeitbetrug erkennbar.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Gerd61
Status:
Praktikant
(685 Beiträge, 86x hilfreich)

Eine fristlose Kündigung wegen "ein paar Minuten Unterhaltung mit Kollegen" ist sicherlich nicht gerechtfertigt.

Allerdings ist der Mann noch in der Probezeit und kann daher ohne Angabe von Gründen mit einer Frist von zwei Wochen gekündigt werden.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31909 Beiträge, 5623x hilfreich)

Zitat (von go520238-32):
da ich diese sechs Monate nur bei Befristung mit Grund kenne.
Ich kenne die 6 Probezeitmonate für unbefristete und für auf 2 Jahre befristete Beschäftigungsverhältnisse.
Es gilt außerdem § 14 (2, Satz 1) TZBefrG

Zitat (von go520238-32):
Nun wird er wahrscheinlich vorzeitig fristlos gekündigt,
Dein Mann wird abwarten müssen, bis die Kündigung tatsächlich lesbar vorliegt.
Zitat (von go520238-32):
Es wird ihm Arbeitszeitbetrug vorgeworfen. Er hätte sich für die paar Minuten Gespräch ausloggen müssen.
Hat dein Mann das schriftlich?

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.538 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen