Arbeitsvertrag gültig oder nicht?

29. April 2013 Thema abonnieren
 Von 
Felina24
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Arbeitsvertrag gültig oder nicht?

Hallo an alle,

ich hoffe ich kann hier ein wenig Hilfe finden,denn ich bin sowohl mit meiner Gedult als auch mit meinem Latein am Ende.
Meine Lebensgefährtin hat mir bei der Firma bei der Sie selber seit Jahren arbeitet einen 400 Euro Job besorgt den ich nach meiner eigendlichen Arbeitszeit ausführe.

Ich habe am 15.02.13 bereits angefangen zu arbeiten.Telefonisch (die Firma sitzt in einer anderen Stadt)hat man mir einen Arbeitsvertrag zum 01.03.13 zugesagt.Ich solle meine arbeit weiter verrichten,Lohn und Vertrag kommen.

Ich habe im März mehrfach nachgefragt aber in der Firma weiß wohl der eine nicht was der andere macht.Nunja......Ende März kein Lohn,kein Vertrag.

Ich habe wieder angerufen,angeblich konnte man keine Abrechnung machen weil der Arbeistvertrag noch nicht gemacht sei.Ich solle mich bitte gedulden.

Nachdem ich damit gedroht habe die Arbeit niederzulegen kam am 09.04.13 der Vertrag hier an.Natürlich nicht unterschrieben,ich solle beide unterschreiben,zurücksenden,dann bekäme ich ein Exemplar von der Firma unterschrieben wieder zurück.

Am gleichen Tag habe ich beide unterschriebenen Verträge per Einschreiben zurückgesendet.

Dann wieder nichts.Ich rief erneut dort an,ich solle mich bitte gedulden es sei in Arbeit,Ende April würde ich dann den Lohn für März und April bekommen.

Bis heute nichts,kein Geld kein Vertrag zurück.
Angerufen,Geld soll heute 29.04.13) überwiesen werden.

Meine Frage ist nun,ist der Arbeitsvertrag gültig? Dummerweise habe ich mir auch keine Kopie des Vertrags gemacht, ich glaube in der Probezeit gab es eine Kündigungsfrist von 14 Tagen.

Wenn bis Ende der Woche nicht wenigstens das Geld da ist würde ich gerne aufhören zu arbeiten.Muss ich da eine Kündigung schreiben?Gilt dann immer noch die 14tägige Kündigungsfrist?
Ich kann weder den Arbeitsvertrag noch sonst irgendwas nachweisen.Ich kann noch nichtmal meine Arbeit nachweisen,da ich hier Hauswart bin und keinerlei Kontrolle unterliege.

Wie sollten meine nächsten Schritte aussehen?

Danke schonmal im Vorraus
Viele Grüße
Mark

-----------------
""

2 Antworten
Sortierung:
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16226x hilfreich)

quote:
Wenn bis Ende der Woche nicht wenigstens das Geld da ist würde ich gerne aufhören zu arbeiten.

Du gehst ja von einem existierenden und gültigen Arbeitsvertrag aus. Sonst macht deine Frage nach irgendwelchen Kündigungsfristen keinen Sinn.
quote:
Ich kann weder den Arbeitsvertrag noch sonst irgendwas nachweisen.
Aber irgendwelche Zeugen gibt es schließlich, dass du überhaupt dort tätig gewesen bist.

quote:
Wie sollten meine nächsten Schritte aussehen?

Ich würde schriftlich/Einschreiben (nicht mehr telefonisch) den fehlenden Lohn und den fehlenden unterzeichneten Arbeitsvertrag anmahnen. Eine knappe aber angemessene Frist setzen.
Wenn dann nichts passiert, würde ich mir drei Dinge überlegen:
1. Wie weit will ich gehen und
2. Wo ist meine Deadline
3. Kann etwas auf meine Freundin zurückfallen

Wenn du sowieso wenig Interesse hast, da weiter zu arbeiten, würde ich vor dem Arbeitsgericht auf Lohnzahlung und auf Herausgabe des unterzeichneten Arbeitsvertrages klagen. Das ist dann allerdings geeignet, vielleicht Recht zu bekommen, eskaliert aber ggf. die Situation.

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

0x Hilfreiche Antwort

Von 
altona01
Status:
Weiser
(17805 Beiträge, 8092x hilfreich)

Nach 2,5 Monaten Arbeiten ohne Bezahlung ist für mich hier die Schuldfrage klar, wer die Situation ganz bewußt eskalieren lässt.

Um wenigstens die 1000,-€ Bezahlung für die vergangene Zeit zu retten, scheint mir eine Klage unvermeidbar. Die Rechtsantragsstelle des Arbeitsgerichts hilft Ihnen weiter.
Haben Sie Zeugen, die Ihre Arbeit bestätigen können?
Beweise?
Wäre sinnvoll, sowas schon mal zeitnah zu sammeln.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 295.951 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
119.587 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.