Arbeitsvertrag ja konnte Stelle wg. Krankheit n. antreten ,Anmeldung wird verweigert...

9. Mai 2016 Thema abonnieren
 Von 
willi18
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 14x hilfreich)
Arbeitsvertrag ja konnte Stelle wg. Krankheit n. antreten ,Anmeldung wird verweigert...

Guten Tag,ich bin gekündigt worden,war dann 1 Monat arbeitslos,habe dann eine neue Stelle gefunden.Am 1.4.16 sollte ich anfangen,dann wurde ich schwer krank,habe telefonisch um Verschiebung des Arbeitsbeginns auf 4.4.16 ersucht (ab da Krankmeldung vorhanden).Am 4.4.16 war ich beim Arzt,1 Woche krank geschrieben.Am 11.4. war die Krankheit noch schwerer.Habe dann auch gleich die Kündigung erhalten zum 19.4.16.Arbeitsvertrag ist vorhanden.Danach folgten Klinik Aufenthalte,bin immer noch krank.Jetzt sagt die Krankenkasse ,es gibt kein Krankengeld weil ich dort nicht gearbeitet habe.Das Arbeitsamt sagt es soll Harz 4 beantragt werden,würde natürlich keinen Cent erhalten.Muss der Arbeitgeber mich anmelden,kann dies erzwungen werden ?
Mein Alter 21 J. war vorher nie krank und insgesamt 1 Monat arbeitslos.War bei einem Schinder (Landschaftsgärtner) angestellt sonst wäre das ganze nie passiert.
Mit freundlichem Gruß






-- Editier von willi18 am 09.05.2016 12:26

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12331.05.2016 15:25:27
Status:
Praktikant
(597 Beiträge, 527x hilfreich)

Warum gab es nicht schon am 01.04. eine Krankschreibung? Ist auch während ALG-Bezug nicht einfach überflüssig.

Krankengeld hätte es ab dem 04.04 schon geben müssen, da man noch innerhalb der 4-Wochen-Wartezeit im neuen Arbeitsverhältnis war. Wurde das beantragt und wenn nein, warum nicht?

ALG1-Anspruch aus vorherigen Beschäftigungen nicht mehr vorhanden oder warum wird man zu ALG2 geschoben?

Kündigungsfrist scheint recht kurz zu sein, was wurde vereinbart?

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
willi18
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 14x hilfreich)

Guten Tag und danke...Weil man vor Schmerzen und in der Hoffnung es ist bis Sonntag weg nicht zum Arzt konnte ,man wollte ja unbedingt wieder arbeiten...Die Krankenkasse schreibt, man hätte die Arbeit beginnen müssen.Alg zwei,weil man noch Krank ist und dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht,Anprüche aus Lehre und anschließender Arbeit sind vorhanden.Kündigungsfrist= Fristlos///Epilepsie,Magen Darm Probleme ,sehr schwer.Schwindel,sehr starker Kopfschmerz,fast den ganzen Tag.Kann fast nur liegen.MfG

-- Editiert von willi18 am 09.05.2016 13:48

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.039 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen