Arbeitsvertrag mündlich zugestimmt!

26. Januar 2010 Thema abonnieren
 Von 
Usagi
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Arbeitsvertrag mündlich zugestimmt!

Hallo!

Ich habe eine Frage zum Thema Arbeitsrecht.

Vorgestern hatte ich ein Bewerbungsgespräch bei einem Wettbewerber, wo mir meine zukünftige, mögliche Tätigkeit dargelegt wurde. Nach dem Gespräch bot man mir die Stelle direkt an und das man mir den Vertrag zuschicken würde.

Ich sagte, dass es sich gut anhöre und bestätigte mein Interesse mündlich mit der Angabe, dass meine Kündigungszeit 4 Wochen betrage. Meine Kündigung will ich somit zum 31.01 aussprechen.

Wie es im Leben jedoch so spielt, erklärte mir mein derzeitiger Arbeitgeber heute, dass neue Investitionen geschehen werden und die Firma wieder bergauf gehe. Den Arbeitsvertrag vom neuen Arbeitgeber habe ich heute natürlich zugemailt bekommen.

Der übersendete Standartvertrag ist absolut klärungsbedürftig, weil einige Sachen überhaupt nicht passen. Im Gespräch wurden außer dem Gehalt und Tätigkeit noch nichts geklärt.

Für mich ist es wichtig zu wissen, da ich eine mündliche Zusage gemacht habe, der Vertrag rechtsgültig ist?

Oder kann ich ohne Probleme bei der neuen Firma anrufen und mitteilen, dass ich mich gegen ihr Angebot entschieden habe? Denn ich würd jetzt nach reiflichen Überlegungen doch bei meinem alten Arbeitgeber bleiben.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen!

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mercartor
Status:
Beginner
(57 Beiträge, 9x hilfreich)

arbeitsverträge können auch mündlich geschlossen werden und entfalten rechtswirkung. sofern sich also beide parteien einig sind, braucht nichts unterschrieben oder auf papier gebracht werden.

anscheinend waren sich beide parteien hier jedoch NICHT einig, da vertragswesentliche bestandteile nicht im konsens standen. eine zusendung des arbeitsvertrags allein, begründet keinen zustandegekommenen arbeitsvertrag. es mangelt an der zustimmung. also besteht kein arbeitsverhältnis, das gekündigt werden muss.


-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119582 Beiträge, 39745x hilfreich)

quote:
Ich sagte, dass es sich gut anhöre und bestätigte mein Interesse mündlich mit der Angabe, dass meine Kündigungszeit 4 Wochen betrage.

Hier wäre der genaue Wortlaut entscheidend.
Denn so liest es sich, als habe man erst einmal nur sein grundsätzliches Interesse bekundet, nicht jedoch schon einen Vertrag geschlossen.

Denn Grundgedanke eines jeden Vertrages sind übereinstimmende Willenserklärungen, dies
quote:
Der übersendete Standartvertrag ist absolut klärungsbedürftig, weil einige Sachen überhaupt nicht passen

liest sich nicht so ...





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung dar !"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.928 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen