Arbeitsvertrag - was ist mein tatsächlicher Arbeitsort?

3. Januar 2022 Thema abonnieren
 Von 
FrauStahl
Status:
Frischling
(37 Beiträge, 0x hilfreich)
Arbeitsvertrag - was ist mein tatsächlicher Arbeitsort?

Hallo zusammen,

ich arbeite seit einem Jahr für ein großes, deutsches Unternehmen. Ich arbeite grundsätzlich 100% im Homeoffice in Bayern.
Anlässlich des baldigen, regionalen Feiertags (Heilige drei Könige) kam die Frage auf, ob der Feiertag nun für mich gelte, oder nicht. Dabei kamen einige Punkte aus meinem Arbeitsvertrag zur Sprache, die ich damals anders verstanden/erklärt bekommen hatte.

Der Hauptsitz meiner Firma befindet sich in Berlin.
Zu meinem Arbeitsort selbst, steht lediglich "Die Arbeitnehmerin ist organisatorisch der Geschäftsstelle in Kiel zugeordnet".

Beim durchgehen des Vertrages damals wurde mir erklärt, dass eine organisatorische Zuordnung nicht den Arbeitsort oder die 1. Tätigkeitsstätte begründen würde, dort würde lediglich mein Vorgesetzter ansässig sein und der entsprechende Betriebsrat für mich zuständig. Ich hatte das dann später auch im Internet recherchiert und konnte das dort ebenfalls so nachvollziehen, dass eine organisatorische Zurdnung eben lediglich eine organisatorische Zuordnung sei aber keine vertragliche Zuweisung des Arbeitsortes.

Faktisch war ich im vergangenen Jahr in 11 Monaten genau 3 Tage in Kiel vor Ort, den Rest habe ich von zu Hause aus gearbeitet.

Kann mir jemand sagen, wie die Rechtslage im Hiblick auf den Arbeitsort und damit auch im Hinblick auf die Feiertagsregelung ist?

Liebe Grüße
Frau Stahl

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
ip552003-23
Status:
Beginner
(75 Beiträge, 11x hilfreich)

Es ist tatsächlich noch einfacher: Entscheidend ist, an welchem Ort der AN sich am dem Tag aufhält.

Wenn HO in Bayern = Feiertag
Wenn Dienstreise nach Kiel = Arbeitstag

Signatur:

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17365 Beiträge, 6466x hilfreich)
0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.826 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen