Arbeitsvertragsänderung

9. November 2022 Thema abonnieren
 Von 
BIFI-1970
Status:
Beginner
(59 Beiträge, 8x hilfreich)
Arbeitsvertragsänderung

Hallo,
ich habe seit 2007 in der Altenpflege einen reinen Nachtwachen Vertrag. Im Vertrag steht .... arbeitet ab dem 01.04.2007 nur noch in der Nachtschicht, die vertraglich festgesetzten Stunden dürfen vom AG verplant werden. Es besteht kein Anspruch auf einen bestimmten Rhythmus....
Ich bin eine KPH und arbeite als zweite Nachtwache, da wir durch einen Anbau das Haupthaus verlassen müssen. Nun hat unsere Chefin einfach beschlossen die zweite Nachtwache abzuschaffen und mich in den Tagdienst gesetzt.

a - bedarf das nicht einer Vertragsänderung durch eine Änderungskündigung
b - wenn ich diese ablehne, hat der AG das Recht mich zu kündigen, muss ich dann bis zum Kündigungsende nach altem oder neuem Vertrag arbeiten
c - muss ich ohne weiteres den Verlust von den Zuschlägen ( Nachtwachenzuschlag) hinnehmen?

Bin leider gerade ziemlich Planlos. Wäre für Hilfe dankbar.
Bin Mitglied bei Verdi, dort habe ich aber nur zu hören bekommen, da es sich um einen privaten Träger handelt können sie mir nicht helfen.

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



25 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119889 Beiträge, 39793x hilfreich)

Zitat (von BIFI-1970):
und mich in den Tagdienst gesetzt.

Und das tat sie wie konkret?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
BIFI-1970
Status:
Beginner
(59 Beiträge, 8x hilfreich)