Arbeitsverweigerung als Kündigungsgrund herbeigeführt! Wie kann man reagieren?

8. Mai 2008 Thema abonnieren
 Von 
destinator
Status:
Beginner
(102 Beiträge, 8x hilfreich)
Arbeitsverweigerung als Kündigungsgrund herbeigeführt! Wie kann man reagieren?

Hallo 123-recht Nutzer,

bitte helft mir mit dem guten Rat.

Ich bin als Student in einem Sicherheitsunternehmen auf Teilzeit (mind. 80 Stunden im Monat) eingestellt. Zuerst habe ich nur an Wochenenden oder in den Abendstunden als Fahrausweisprüfer gearbeitet und alles lief prima.

Nun hat mein AG mich von der Fahrscheinprüftätigkeit suspendiert und will mich in anderen Objekten einsetzen. Gem. Vertrag hat er auch das Recht dazu. Ich habe gegen die Suspendierung protestiert. Der AG will mir jetzt kündigen, tut es aber auf normalem Weg nicht, weil kein Grund dafür besteht und ich dann sehr gute Karten vor Arbeitsgericht hätte.

Der AG will jetzt den Tatbestand der Arbeitsverweigerung herbeiführen, in dem er mich an den Tagen um die Uhrzeit einteilt, wenn ich Vorlesungen habe und deswegen nicht arbeiten kann. Im Vertrag steht auch, dass der AN verpflichtet ist, seine Tätigkeit in der Wechelschicht- auch nachts- an Sonntagen, kirchlichen und gesetzlichen Feiertagen auszuführen. Wenn ich also Dienste ablehne, entsteht automatisch Arbeitsverweigerung.

Der AG zahlt in meinem Fall keine Arbeitslosen- und Krankenversicherungsbeiträge. Ich auch nicht, nur eine Flatrate bei Krankenversicherung. Es muss doch eine Regelung oder ein Gesetz geben, dass mein Studium durch die Arbeit nicht gefährdet werden darf. Sonst verliere ich meinen Studentenstatus und werde zum Arbeitnehmer. Kann ich mich wehren, bevor es zur herbeigeführten Arbeitsverweigerung kommt?

Vielen Dank im Voraus.


-----------------
" "

-- Editiert von mrvitamin am 08.05.2008 19:28:42

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!