Arbeitszeit - Änderung

23. Juni 2004 Thema abonnieren
 Von 
Juristnix
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Arbeitszeit - Änderung

Früher arbeitete ich (als Servicetechniker in EDV-Unternehmen mit Endkunden-Shop) von 9-13 und 14-18 Uhr. Dies Zeiten wurden dann für etwa 1/2 Jahr auf 8-13 und 14-17 Uhr geändert.
Ab Mai wurden die Shop jedoch Zeiten wieder geändert. Bis jetzt konnte ich mich noch gegen die Änderung meiner Arbeitszeiten wehren. Von meinem Arbeitgeber wird der Druck jedoch nun härter. Ich erhielt schriftlich die Mitteilung, dass sich die Arbeitszeiten wieder auf 9-13 und 14-18 Uhr ab dem 1.7. ändern werden.
Macht es Sinn sich dagegen zu wehren? Man hat die sich halt doch an die Zeiten gewöhnt, den Job möchte man allerdings auch nicht verlieren.

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
MarionH
Status:
Schüler
(366 Beiträge, 95x hilfreich)

Als nicht betroffene würde ich sagen, dass es keinen Sinn macht - aber das ist immer eine persönliche Entscheidung.

Du musst dir klar werden, was du willst und wie du auf Antworten reagierst.
Wenn du letztendlich doch klein beigeben wirst, um den Job zu halten, würde ich vermuten dass "Wehren gegen Arbeitszeiten" sinnlos ist - deine Entscheidung steht ja doch schon fest - den Job behalten wollen. Also willst du wirklich die Kraftanstrengung machen???

Wie du schon geschrieben hast, du hast dich an die vorherige Arbeitszeit gewöhnt - dann wirst du dich auch an die andere Zeit gewöhnen.

Ich denke es gibt Mitarbeiter (bei uns zum Beispiel) die mussten schlimmere Veränderungen mitmachen, von 38,5 Std/Woche auf 40 Std/Woche (ohne mehr Geld) und dort hat keiner gemuckst...