Arbeitszeit änderung

27. April 2018 Thema abonnieren
 Von 
NeoNow83
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Arbeitszeit änderung

Hallo,

ich habe ein kleines anliegen. Bei uns in der Firma geht es im Moment ziemlich heiß her und keiner weiß eigentlich wirklich richtig was konkretes.
Es geht um folgende Situation: Meine 2 Kollegen und ich arbeiten in einer Werkstatt in einem Mittelständigen Unternehmen der Halbleiterbauelemente entwickelt.
Wir haben ein Gleitzeit Modell mit einer Kernarbeitszeit von 10 - 14 Uhr. Nun ist es so das wir drei Werkstatt Mitarbeiter immer von 6 - 14:30Uhr arbeiten, nun kommt es ab und zu vor (etwa einmal im Monat) das andere Kollegen etwas von uns wollen wir dann aber schon im Feierabend sind. Diese Kollegen habe sich immer mal wieder bei unserem Vorgesetzten beschwert worauf hin wieder jedes mal ein Gespräch hatten worin wir aber immer auf die Kernarbeitszeit verwiesen haben.
Nun ist das Fass wohl übergelaufen das es bei Geschäftsführer gelandet ist und dieser meint wir sollen uns was überlegen das die Werkstatt immer bis 16 Uhr besetzt ist.
Nun die Frage kann er einfach die Zeiten ändern und vor allem kann er uns 3 Kollegen andere Arbeitszeiten zuweisen? Muss er eine Betriebsanweisung machen und muss er das mit dem Betriebsrat abstimmen?

Vielen dank schon mal für Antworten.

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38387 Beiträge, 13987x hilfreich)

Erste Frage: was steht im Arbeitsvertrag hinsichtlich der Arbeitszeit?

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16928 Beiträge, 5885x hilfreich)

Der Arbeitgeber kann bestimmen, dass die Werkstatt innerhalb der Gleitzeitspanne, immer besetzt sein muss.

Zitat (von NeoNow83):
...worauf hin wieder jedes mal ein Gespräch hatten worin wir aber immer auf die Kernarbeitszeit verwiesen haben.
Diese Sichtweise ist zwar korrekt, aber dem Betriebsablauf hinderlich.
Da dies für den AG nicht hinnehmbar ist wird er Mittel und Wege suchen euch bis 16:00Uhr zu halten. Soviel sei verraten: Das wird ihm gelingen!
Ihr solltet eine einvernehmliche Lösung suchen anstelle auf Konfrontationskurs zu gehen. Ihr werdet langfristig die Verlierer sein.
Ich vermute mal, dass die Arbeitszeiten (Kernarbeitszeiten) in einer BV geregelt sind, richtig?
Ihr solltet euch schon mal darauf einrichten, dass eine Funktionszeit eingeführt werden wird. Damit stellt ihr euch wahrscheinlich schlechter, als wenn ihr eine freiwillige Regelung findet.
Auch wenn es eine gleitende Arbeitszeit gibt, so kann der AG immer noch über eure Arbeitszeit innerhalb dieser Spanne bestimmen wenn es der Betrieb erforderlich macht! Ihr seid am kürzeren Hebel.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17381 Beiträge, 6471x hilfreich)

/// sollen uns was überlegen, dass die Werkstatt immer bis 16 Uhr besetzt ist.
Dass es eine Kernzeit gibt, bedeutet am Ende nicht, dass alles andere drumherum völlig frei zu gestalten ist - die Nebenbedingung lautet also: Werkstatt muss immer bis 16 h besetzt sein - keine unbillige Forderung scheint mir. Da ihr euch 'was überlegen' sollt, bietet sich wohl ein rollierendes Verfahren an.
Sich den AV anzuschauen auf die AZ-Vereinbarungen hin, wird nicht schaden.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
NeoNow83
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank für die schnellen Antworten

Zitat (von wirdwerden):
Erste Frage: was steht im Arbeitsvertrag hinsichtlich der Arbeitszeit?

wirdwerden


Arbeitszeit:
40h/Woche

Zitat (von -Laie-):

Ich vermute mal, dass die Arbeitszeiten (Kernarbeitszeiten) in einer BV geregelt sind, richtig?


Korrekt

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5540 Beiträge, 2498x hilfreich)

Ja, das wird der AG anordnen können.

Also solltet ihr euch etwas überlegen (reicht ja, wenn jeweils einer da ist), ansonsten ist demnächst eure Kernarbeitszeit ganz schnell 10-16 Uhr.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8070x hilfreich)

Wenn der Arbeitgeber Eure Arbeitszeiten ändern will, dann braucht er dafür die Zustimmung des Betriebsrats. Also sollte der ins Boot geholt werden von Euch und im Idealfall mit diesem eine sinnvolle Vereinbarung überlegt werden, die dem Arbeitgeber angeboten wird.

Signatur:

Nur wer sich bewegt, hört seine Ketten rasseln.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17381 Beiträge, 6471x hilfreich)

... genau genommen ändert der AG ja die Arbeitszeiten gar nicht, sondern wirkt auf die Praxis der AN ein, gleich nach Ende der Kernzeit zu gehen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.052 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen