Arbeitszeit im Arbeitsvertrag nicht genau definiert

8. Februar 2018 Thema abonnieren
 Von 
go483765-68
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 2x hilfreich)
Arbeitszeit im Arbeitsvertrag nicht genau definiert

Hallo, mein Arbeitgeber möchte ein 3 Schichtsystem einführen und ist zu keinen Kompromissen bereit.
Ich arbeite seit 9 Jahren im Betrieb und bin bislang nur Frühschicht (6.00 Uhr-15.00 Uhr bzw. 7.00 Uhr-16.00 Uhr) gegangen.Die Tatsache, dass es keine Spät- bzw Nachtschicht gibt, war damals auch der Hauptgrund für mich gewesen, sich für diesen AG zu entscheiden.Jetzt wird aber Schichtarbeit verlangt, was mit der Abholung meiner Tochter aus Kita und den Arbeitszeiten meiner Partnerin kollidiert.

Im Arbeitsvertrag ist von Schichten keine Rede und es gibt auch keine klare Formulierung zu diesem Thema.

Die genaue Klausel zum Thema Arbeitszeit im AV lautet:

Die regelmäßige Arbeitszeit beträgt wöchentl. 40 Stunden, wobei sich die TÄGLICHE Arbeitszeit nach den Erfordernissen des Betriebes richtet.
Die vom Arbeitnehmer im Fall dringender betriebl. Notwendigkeit zu leistenden Überstunden sind mit dem Gehalt abgegolten.

Habe ich eine Chance, aufgrund der nicht deutlichen Arbeitszeitregelung um Spät- bzw. Nachtschicht herumzukommen?Bzw. kann ich mich auf Gewohnheitsrecht/ betriebl. Übung berufen?Und was wäre mit Arbeit am Wochenende?Kann ich auf einen Änderungsvertrag/Änderungskündigung bestehen und was wären bei Ablehnung die Konsequenzen?

Danke im Voraus und freundl. Grüße.

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(17017 Beiträge, 5897x hilfreich)

Die Arbeitszeit ist doch klar geregelt: 40h gemäß der betrieblichen Erfordernissen.