Arbeitszeitänderung trotz Wissen von Bus und Bahn Abhängigkeit im billigem Ermessen?

17. Dezember 2019 Thema abonnieren
 Von 
GartenGurke
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Arbeitszeitänderung trotz Wissen von Bus und Bahn Abhängigkeit im billigem Ermessen?

Hallo zusammen,

In meinem Arbeitsvertrag steht: "Der reguläre Arbeitsbgeinn ist auf 9:00 Uhr festgelegt. Das Unternehmen ist berechtigt, aufgrund von betrieblichen Erfordernissen eine Änderung der Arbeitszeiteinteilung vorzunehmen."
Ich arbeite seit etwas länger als einem Jahr dort. Nun ist es so, dass ich die ersten Monate um 9 Uhr angefangen habe. Ich und mein Kollege wurden dann gefragt, ob wir schon um 8 uhr anfangen können. Da ich keinen Führerschein habe, war es mir aufgrund meiner Bus/Zuganbindung nicht möglich, vor 8:35 Uhr zu erscheinen. Darauf wurde sich mündlich geeinigt. Meine Verkehrsmittel sind Bus, dann Zug und dann wieder Bus. Wenn der Zug ca. 7 Minuten Verspätung hatte, habe ich den Bus nicht bekommen. Das Busunternehmen habe ich bereits angeschrieben, jedoch ohne Erfolg. So kam es hin und wieder vor, dass ich um 9 Uhr erschienen bin. Nach nun ca. 10 Monaten wurde ein Gespräch mit mir geführt. Mein AG verlangt nun, dass ich pünktlich einstempel. Mein Abteilungsleiter sagte, dass es nicht sein Problem und ihm egal ist, wie ich pünktlich zur Arbeit erscheine. Ich soll im Falle einer Verspätung des Zuges oder Busses ein Taxi nehmen. Das bringt aber andere Probleme mit sich. Mein Zug fährt ca. 8-9 Minuten. Das Taxi braucht bei der morgentlichen Verkehrslage ca. 35 Minuten + Anfahrtszeit. Das bedeutet min. 50€ Taxifahrt und trotzdem zu spät. Nun ist es aber aufgrund meines Umzuges möglich, um 7:35 Uhr auf der Arbeit zu erscheinen, ich darf jedoch nicht vor 8:30 Uhr einstempeln und soll mich mit privaten Dingen im Büro beschäftigen. Es bleibt also eigentlich nur die Möglichkeit um 7:35 Uhr zu erscheinen und ca. eine Stunde mit dem Einstempeln und Arbeiten zu warten.