Arbeitszeitberechnung bei Flugreise ins Nicht-EU Ausland und Reisedauer über 10std

7. September 2023 Thema abonnieren
 Von 
Simon.W
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Arbeitszeitberechnung bei Flugreise ins Nicht-EU Ausland und Reisedauer über 10std

Hallo,

da es bei uns momentan in der Firma was Arbeitszeiten ect. momentan etwas drunter und drüber geht, wollte ich einfach hier mal fragen wie eure meinung ist.

Ich bin Haus-Techniker in einer Bäckerei.
Meine normalen Arbeitszeiten sind von 5:00 bis 14:00.

Mein Vorgesetzter (Betriebsleiter) hat im Ausland eine gebrauchte Maschine gefunden, die er gerne kaufen würde.
Also soll ich jetzt da hin und mir die Maschine anschauen und dann beurteilen ob die Maschine ok ist oder nicht.
Bis jetzt alles ok.

Aber die Maschine steht in Tel Aviv (Israel).

Die Flüge wurden von meiner Firma ausgesucht und gezahlt.

Hinflug: 11:15 und ankunft in Tel Aviv 21:05 (zwischenlandung in Istanbul mit 3:15std Aufenthalt)
Rückflug: 16:30 und Ankunft in Deutschland 23:40 (zwischenlandung in Istanbul mit 3:15std Aufenthalt)

Ich brauche zum Flughafen ca.1,5std.

Wie wird nun die Arbeitszeit berechnet?
Geplant habe ich:
(Montag)
8:00 zum Flughafen fahren. Damit ich (inkl. Stau einplannung) um 10:00 am Flughafen bin.
Das Hotel ist 15min vom Flughafen entfernt. Da der Flughafen in Tel Aviv wohl stark gesichert und kontrolliert wird, rechne ich frühestens mit einer Ankunft am Hotel um 22:00.

(Dienstag)
Direkt am nächsten Tag werde ich zwischen 8 und 9 zur Firma mit der Maschine fahren (Fahrzeit laut Googel 45min). Werde mir die Maschine anschauen und dann wieder zum Flughafen fahren. Laut div. Erfahrungsberichten im Internet sollte man hier min. 3std vor Abflug sein. Landen werde ich dann um 23:40.
Mit Heimweg werde ich nicht vor 1:00 am Mittwoch Zuhause sein.

Wie mein Arbeitstag am Mittwoch aussieht weiß ich noch nicht, da ich nicht normal um 5:00 anfangen werde.