Arbeitszeiten Änderungen

3. März 2019 Thema abonnieren
 Von 
go419517-61
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 3x hilfreich)
Arbeitszeiten Änderungen

Hallo!

Ich wende mich mit zwei Fragen an Euch.
Ich arbeite nach einem für einem Monat im voraus festgelegten Dienstplan. In diesem Dienstplan sind auch die Teamsitzungen integriert.
Aufgrund unseres extremen Personalengpasses entfallen diese immer wieder. Dadurch kommt es zu Minusstunden für mich.
1. Ist es rechtens, das der Arbeitgeber diese Teams absagt und somit ohne die Einverständnis des Mitarbeiters den Dienstplan ändert?
2. Ich war letzte Woche krank. In dieser Zeit ist das Team ebenfalls entfallen. Ebenso wurde ein Gesprächstermin, den ich führen hätte müssen (Auch bereits im Plan so eingeteilt), durch eine Kollegin durchgeführt. Beide Zeiten (Team und Gesprächstermin) wurden aus meinem Arbeitszeitnachweis gekürzt. Ist das Rechtens?

Vielen Dank für Eure Einschätzung.

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12325.02.2020 18:38:59
Status:
Schüler
(298 Beiträge, 104x hilfreich)

gelöscht

-- Editiert von schneechen am 03.03.2019 14:44

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
go419517-61
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 3x hilfreich)

Danke für die Antwort.
Ich arbeite im Schichtdienst. Bedeutet das dann dass die Zeit aus dem Schichtplan, der zu beginn der Krankmeldung gültig war, gilt?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8071x hilfreich)

Der Dienstplan gilt und wenn der AG Sitzungen streicht, ist das allein sein Problem. Als AN hat man das Recht, sich auf den DP verlassen zu können. Hier ist der Chef im Annahmeverzug, wenn er die Sitzungen streicht und keine andere Beschäftigung hat.
Wenn man krank ist, dann ist die durchschnittliche Arbeitszeit Grundlage für die Stundenberechnung. Deshalb kann in der AU-Zeit weder ein Minus noch ein Plus an Stunden entstehen. Die Zeit aus dem Schichtplan gilt nicht.

Signatur:

Nur wer sich bewegt, hört seine Ketten rasseln.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8071x hilfreich)

Der Dienstplan gilt und wenn der AG Sitzungen streicht, ist das allein sein Problem. Als AN hat man das Recht, sich auf den DP verlassen zu können. Hier ist der Chef im Annahmeverzug, wenn er die Sitzungen streicht und keine andere Beschäftigung hat.
Wenn man krank ist, dann ist die durchschnittliche Arbeitszeit Grundlage für die Stundenberechnung. Deshalb kann in der AU-Zeit weder ein Minus noch ein Plus an Stunden entstehen. Die Zeit aus dem Schichtplan gilt nicht.

Signatur:

Nur wer sich bewegt, hört seine Ketten rasseln.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8071x hilfreich)

Der Dienstplan gilt und wenn der AG Sitzungen streicht, ist das allein sein Problem. Als AN hat man das Recht, sich auf den DP verlassen zu können. Hier ist der Chef im Annahmeverzug, wenn er die Sitzungen streicht und keine andere Beschäftigung hat.
Wenn man krank ist, dann ist die durchschnittliche Arbeitszeit Grundlage für die Stundenberechnung. Deshalb kann in der AU-Zeit weder ein Minus noch ein Plus an Stunden entstehen. Die Zeit aus dem Schichtplan gilt nicht.

Signatur:

Nur wer sich bewegt, hört seine Ketten rasseln.

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
go419517-61
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 3x hilfreich)

Hallo, danke für die Antwort.
Gilt das mit der durchschnittlichen Arbeitszeit nicht nur wenn noch kein Dienstplan vorhanden ist. Es wird bei uns nämlich schon die Zeit aus den Dienstplan genommen, nur halt an Teamtagen um die Teamzeit gekürzt.
Falls es entacheident ist, ich arbeite nach AVR Anlage 33.
Danke :-)

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.033 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen