Arbeitszeiten - Stunden erhöht - Seniorenzentrum

6. September 2006 Thema abonnieren
 Von 
Tanja32
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Arbeitszeiten - Stunden erhöht - Seniorenzentrum


Hallo,

ich arbeite in einem Seniorenzentrum. Laut Tarifvertrag haben wir eine 5,5 Stunden Woche. Mein Arbeitgeber hat nun die Arbeitszeit von 38 auf 40 Stunden in der Woche erhöht. Es war die Rede davon, dass auch die Arbeitszeit erhöht wird. Das bedeutet mit den 38 Stunden in der Woche und 7 Stunden Arbeitszeit pro Tag hatten wir im Monat 8 Tage frei. Nun hat sich die Arbeitszeit pro Woche auf 40 Stunden erhöht, die Arbeitszeit pro Tag ist aber bei 7 Stunden geblieben. Dadurch haben wir nun nur noch 2 Wochenenden im Monat frei und müssen 12 Tage durcharbeiten, was bei dieser körperlich anstrengenden Arbeit unzumutbar ist. Der Tarifvertrag legt nur die 5,5 Stunden Woche und die 40 Stunden her. Ansonsten steht da nichts drin, also gehe ich davon aus, dass sich der Rest nach Gesetz richtet. Stimmt das? Welche Rechte habe ich, mich dagegen zu wehren?
Danke für Eure Hilfe.

Tanja

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

Um welchen Tarifvertrag gehts denn überhaupt?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Interessierter Laie
Status:
Lehrling
(1620 Beiträge, 301x hilfreich)

Die Berechnung kann ich nicht ganz nachvollziehen.
es werden an 30 Tagen 7 Stunden gearbeitet, so dass nach alter Regelung 38 Wochenstunden *4,28 Wochen = 162,6 Stunden im Monat zu arbeiten wären. Das entspricht tund 6 3/4 freien Tagen. Nach neuer Regelung wären 171,2 Stunden monatlich zu arbeiten. Das entspricht gut 5 1/2 freien Tagen im Monat. Eine Differenz von 1 1/4 Tagen und nicht von 4 Tagen.
Wenn es einen Tarifvertrag gibt, hätte der Vertragspartner, also die Gewerkschaft, der Erhöhung zustimmen müssen. Gibt es einen Betriebsrat? Die tägliche Verteilung der Arbeitszeit ist mitbestimmungspflichtig, wenn es keine tarifvertraglichen oder gesetzlichen Regelungen gibt. §87 Betriebsvervassungsgesetz

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.027 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen