Arbeitszeiten Wochenstunden Rufbereitschaft Lehrgänge

14. April 2025 Thema abonnieren
 Von 
go465865-40
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Arbeitszeiten Wochenstunden Rufbereitschaft Lehrgänge

Hallo Zusammen,

Ich habe mal mehrere Fragen, die mir seit längeren auf der Seele liegen.

Ich Arbeite als COPD Fahrer, sprich wir liefern Sauerstoff zu den Kunden nach Hause oder Pflegeheime usw.

Mein Arbeitsvertrag umfasst eine 40 Std/Woche bei 5 Tagen.

Von der Dispo werden wir nahezu täglich mit Überstunden geplant.
Wir arbeiten also ca. 9Std bis 10Std am Tag und das von Montag bis Freitag.

Alle Feiertage, die zwischen Montag und Freitag fallen, müssen gefahren werden.
Zwar werden die Stunden bezahlt, aber ein ausgleichstag bekommen wir nicht.

Nun werden wir auch noch Samstags auf Schulungen geschickt wodurch in solchen Wochen an besagtem Samstag zusätzliche 8-10 Stunden inkl. Fahrzeit hinzukommen.
Wenn wir schon mit Überstunden bei 45 Std liegen, kommt die Schulung noch oben drauf womit wir bereits über die 48Std Wöchentliche Arbeitszeit sind.

Ebenfalls haben wir auch noch den Notdienst 24Std ( Rufbereitschaft laut AG ) dieser findet nach der Tour sowie am Wochenende ganztägig statt.
Wir Fahren also eine Tour ( Mo-Fr ) die in der Regel 9Std bis 10 Std geht und sollen dann bei einem Anruf nochmal raus fahren. Die Bereitschaft wird mit 150€ vergütet, plus die Stunden vom Einsatz selbst.

Ebenfalls gibt es seit ca. einen Jahr die Anweisung das ein Vertreter für den Notdienst benannt wird.
Dieser muss bei Krankheit vom Notdienstfahrer dann den Notdienst übernehmen bekommt dann zwar anteilig die Notdienstvergütung für die Tage ab Übernahme des Notdienstes plus angefallene Stunden, jedoch nichts wenn er nicht einspringen muss. Obwohl der Fahrer ebenfalls wie der Notdienstfahrer keine Private Planung machen kann, denn er weiß ja nicht ob er einspringen muss.

Der Notdienst steht auch nicht bei den alten Arbeitsverträgen nicht drin. ( Auch bei mir nicht )