Arbeitszeitflexibilisierung mit Servicezeiten, Tarifvertrag mit Zulagen für Schichtdienst

18. Juli 2022 Thema abonnieren
 Von 
go612194-56
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)
Arbeitszeitflexibilisierung mit Servicezeiten, Tarifvertrag mit Zulagen für Schichtdienst

Hallo zusammen,

Ich arbeite seit einigen Jahren in einem Unternehmen, welches den Arbeitnehmern flexible Arbeitszeiten mittels Betriebsvereinbarung anbietet (Rahmenzeit: 6:30 bis 18:30, keine Kernzeit).

Bis vor 5 Monaten war soweit alles in Ordnung. Dann hat aber unser AG festgelegt, dass jeder Mitarbeiter im 4 Wochen-Intervall bis mindestens 18:00 Uhr arbeiten soll (in Kombination mit einer Rufbereitschaft), damit die Serviceverträge mit den Kunden eingehalten werden können und beruft sich dabei auf eine Klausel in der BV (Arbeitszeitflexibilisierung, Servicezeiten). Der AG nennt es zwar Spätdienst, allerdings erhalten wir hierfür keinen Zuschlag oder sonstiges und haben laut AG auch keinen Anspruch darauf.

Der Spätdienst wird natürlich in einem Plan für das ganze Jahr festgehalten. Sobald ein Mitarbeiter von 4 Urlaub hat oder krank ist müssen die anderen übernehmen. So kommt es schonmal vor, dass man 3 Wochen Spätdienst und Rufbereitschaft am Stück hat, was echt zum kotzen ist.

Jetzt habe ich aber in unserem Tarifvertrag gelesen, dass es eine Schichtzulage für ständige (127,82€/Monat) und auch für nicht-ständige (0,73€/Stunde) Schichtarbeit gibt. Gilt sowas schon als Schichtarbeit? Immerhin dürfen wir in der Woche ja auch nicht vor 9:30 die Arbeit antreten, da wir sonst über die 10 Stunden kommen.

Finde die Regelungen irgendwie gegensätzlich. Und hier wirkt es auch so, als wäre die BV eher ein Nachteil für den Arbeitnehmer.

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten!

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!