Hallo,
ich habe folgendes Problem, bin seit 1993 in meiner Firma tätig erst als Azubi, dann Angestellte.
Nun geht es unserer Firma nicht so gut. Mein Chef möchte das 4 von 6 Bürofrauen auch ich, nur noch 25h die Woche arbeiten.
Habe heute die Änderung zum Arbeitsvertrag bekommen aber noch nicht unterschrieben.
Ich bin eigentlich nicht damit einverstanden. Was kann ich tun ohne meinen Job zu verlieren????
Ich finde es ungerecht, daß es nur einen Teil der Belegschaft betrifft. Wir 4 retten doch die Firma auch nicht.
Kann ich als Gegenleistung einen Kündigungsschutz verlangen ??
Denn sollte die Wirtschaftliche Lage andauern endet es event. in die Arbeitslosigkeit. Dann habe ich mir ja selbst ein Ei gelegt wenn ich soviel weniger verdiene.
Wie seht Ihr das??? Bitte gebt mir ein paar Tipps ich soll morgen unterschreiben.
Arbeitszeitkürzung - Was kann ich tun ohne meinen Job zu verlieren?
Arbeitsrechtlicher Notfall?
Arbeitsrechtlicher Notfall?
Hat dei chef die Familienstände der betroffenden Abteilug beachtet.Versucht Doch mal schnell mit dem anderen zu reden wie es aussieht das ihr alle auf 1-3 Tage Urlaub verzichtet.Soviel ich weiss muss er auch belegen können das es der Firma schlecht geht.
gr.Carsten
Hallo, dazu müsste man wissen wie viele Mitarbeiter die Firma insgesamt hat.
MfG
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Hallo,
also wir haben 29 Angestellte, und meine Kolleginen haben z.b. keine Kinder oder ein Haus wie ich. Eine wohnt noch zu hause , hat eigentlich keine Ausgaben. Ich habe mir ein Haus gekauft und eine Tochter.
Ob wir an einen Tarifvertrag gebunden sind weiß keiner in der Firma.
Die schriftl. Änderung des Arbeitsvertrages birgt nur Vorteile für meinen Chef: Stundenkürzung, verpflichte mich 13 Samstage im Jahr zu arbeiten ohne zeitausgleich.
Als er mir sagte das diese Maßnahme nötig wird, meinte er es sei nur Vorübergehend. Warum kann er dies nicht mit in die Änderung reinschreiben. "Zeitlich begrenzt" z.B. Kann ich eine Arbeitsplatzgarantie verlangen, in etwa das er mich im nächsten Jahr nicht kündigt. Als Gegenleistung???
Brauche schnell ein paar Ratschläge.
Vertraglich ist so was zu realisieren aber einen anspruch hast du nicht über so einen Vertragspunkt. Bevor du das unterschreibst solltest du ihn auf Sozialwahl ansprechen.Am besten ist vieleicht das du argumentierst das du etwas bedenkzeit brauchst. Du hast eine Tochter und ein Haus u.s.w. würde mich sofort von einen anwalt beraten lassen.Der muss ja nicht die Firma anschreiben, aber der kann Dir sagen was du am besten sagen kannst.Und denk an die Sozialauswahl.Unterschreib nicht.Er sollte schon reinschreiben wie lange er die Zeit kürzen will. Mündliche Neben abreden gelten da nicht.Also mein Rat : Unterschreib nicht wie ich das sehe hast du null Vorteil. Er soll es bei der Versuchen die zu Hause wohnt oder die die keine Verpflichtugen gegenüber dritte und haus hat.
gr. Carsten
*zustimm*
Ab zum Anwalt! (und zwar einer für Arbeitsrecht) ... und vorher nichts unterschreiben.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
3 Antworten
-
1 Antworten
-
4 Antworten
-
2 Antworten