Arbeitszeugnis: Bitte um Einschätzungen und Möglichkeiten

23. März 2019 Thema abonnieren
 Von 
H451
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Arbeitszeugnis: Bitte um Einschätzungen und Möglichkeiten

Hallo zusammen,
bitte bewertet das Zeugnis.
Es handelt sich um ein sechsmonatiges Pflichtpraktikum in einem DAX Konzern.
Die Gesamtnote und Leistungsbeurteilung am Schluss steht wohl im Widerspruch zur anfänglichen Bewertung.
Ich habe vor, das Unternehmen kontaktieren, da die Bewertungen in den Kategorien am Anfang mMn keinesfalls gerecht sind und einige Tätigkeiten fehlen.
Ich hoffe, dass sich auf einfachem Wege etwas ändern lässt.
Eine Rechtsschutzversicherung wäre jedoch vorhanden.
Vielen Dank euch!

In dieser Funktion nahm Herr xx im wesentlichen folgende Aufgaben wahr:
- Projektanalyse des Produkts xx ( xx, xx, xx, xx, xx)
- xx Produkt: Formulierung von Beiträgen für soziale Medien
- Aneignen eines Verständnisses der Aktivitäten des xx
Darüber hinaus war Herr xx mit folgendem Projekt betraut:
- Beitrag zu xx (langfristiges Projekt) (7 Kategorien, zu denen ich beigetragen habe)

Herr xx zeigte eine gute Lern- und Arbeitsmotivation.
In den verschiedenen Einsatzabteilungen fand er sich gut zurecht.
Seine guten theoretischen Kenntnisse hat Herr xx praktisch umgesetzt.
Seine Lern- und Arbeitsweise war gut.
Die gebotenen Möglichkeiten hat Herr xx in jeder Hinsicht für seine praktische Ausbildung genutzt.
Seine Leistung war gut.

Das Verhalten von Herrn xx gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern war jederzeit vorbildlich.
Mit seinem Betreuer hat er sehr gut zusammengearbeitet.
Auch das Verhalten gegenüber unseren Kunden und anderen Geschäftspartnern war stets vorbildlich.
Er besitzt ein sehr gutes Kontaktvermögen, ist jederzeit zur Kooperation bereit und kann daher sehr gut im Team arbeiten.
Herr xx beendet sein Praktikum in unserem Hause am xx mit Ablauf der vereinbarten Zeit.
Wir danken ihm für seine stets sehr guten Leistungen.
Für sein Studium und seinen weiteren Berufs- und Lebensweg wünschen wir Herrn xx alles Gute und weiterhin viel Erfolg.



-- Editiert von H451 am 23.03.2019 15:09

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17381 Beiträge, 6471x hilfreich)

Ein Zeugnis über ein sechsmonatiges Praktikum - ob ein Bohai darum wirklich angebracht ist?
Zumal die bescheinigten 'sehr guten Leistungen' am Schluss das Zeugnis ja eher noch heben. (Wenn es anders herum wäre, sähe es wirklich kritischer aus. Die Liste der Tätigkeiten muss keineswegs umfassend sein, allerdings sollten keine wesentlichen fehlen.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
H451
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank Blaubär.
Der rechtliche Weg wäre natürlich der letzte.
Ich werde zuerst ein Gespräch mit Betreuer und dem Personalverantwortlichen suchen.
Die Bewertungen am Anfang bzgl Motivation, Leistung und Einarbeitung sind im Blick auf meine Arbeit mMn nicht gerechtfertigt.
Ich muss dazu sagen, dass ich den AG bereits vor Ende des Praktikums darauf hingewiesen habe, dass ich das Zeugnis binnen ca eines Monats an die Universität weiterleiten müsse. Daraufhin musste ich mehrmals nachhaken, bis es schließlich ca 6 Wochen nach der Frist an der Universität an mich verschickt wurde (zum Glück konnte ich es nachreichen).
Es spielte also evtl. auch Zeitdruck eine Rolle, oder man wollte erst die Leistung des Nachfolgers zu Vergleichszwecken abwarten, da ich erst der zweite Praktikant des Betreuers war.
Jedenfalls ist mMn die Note 'Befriefigend' zu niedrig angesetzt.
Ich habe unter anderem gelesen, dass diese Note bei Praktikanten nur an die schlechtesten 10% vergeben wird. Man könne eine sehr positive abschließende Leistungsbewertung im Vgl zur mittelmäßigen, vorherigen Bewertung wohl sogar als Ironie oder 'Alarmzeichen an den nächsten Personaler' deuten.
Das Wort 'gut' wird meinem Gefühl nach auch viel zu oft verwendet und das in Verbindung mit kurzen, standardisierten Sätzen.
Ich werde versuchen, diese Dinge gegenüber den genannten Personen anzusprechen.
Korrigiert mich gerne, falls ihr das anders seht.
Vielen Dank!

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17381 Beiträge, 6471x hilfreich)

Mit den Textbausteinen aus einer Zeugnissoftware dürftest du richtig liegen. Aber was erwartest du anderes bei einem großen Unternehmen mit vmtl. vielen solcher Praktikanten? Das sind für das Unternehmen Leute, die einfach für eine ziemlich kurze Zeit 'durchlaufen'. Oft geben sich Personalverwaltungen nicht einmal für altgediente MA mehr Mühe, denn ein richtig durchgearbeitetes Zeugnis bedeutet richtig viel Arbeit. (Ich habe genug Zeugnisse formuliert, um das sagen zu können.)
Und was die vielen Gut angeht - das ist leider im deutschen Zeugnisunwesen so, dass Zeugnisse von gut, immer und stets übersät sein müssen - es ist ein Ritual, das jeder offenbar mitmacht, weil das erwartet wird und deswegen auch so entwertet ist.
So schlecht finde ich dein Zeugnis im Übrigen gar nicht, und dass deine Selbstwahrnehmung von der Fremdwahrnehmung durch die Leute im Betrieb abweicht - geschenkt. Einen Anspruch auf ein gutes Zeugnis gibt es auch nicht. Abgesehen davon frage ich mich, was mit diesem Zeugnis denn im weiteren Studienverlauf geschehen wird - ich vermute: abgeheftet unter den erforderlichen Credits, aber ohne jede weitere Relevanz.
Aber du wirst machen, was zu machen du für not-wendig hältst. Deswegen belasse ich es auch dabei.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31998 Beiträge, 5631x hilfreich)

Zitat (von H451):
Ich werde zuerst ein Gespräch mit Betreuer und dem Personalverantwortlichen suchen.
Wer hat dir das Zeugnis überhaupt geschrieben? Dein Betreuer oder ---irgendeiner--- aus der Personal-Etage?
Ich lese es so: Fachlich gut . Soft skills gut bis sehr gut.

Im Allgemeinen ist --gut-- weniger als 2. Was meinst du mit Gesamtnote am Schluss?
Zitat (von H451):
im Blick auf meine Arbeit mMn nicht gerechtfertigt.
Das ist deine Meinung. Das Zeugnis kommt aber vom AG.
Zitat (von H451):
Jedenfalls ist mMn die Note 'Befriefigend' zu niedrig angesetzt.
Die steht ja wohl nirgends im Zeugnis, oder?

Mein Eindruck:
Es gibt für die jeweiligen Praktikanten-Betreuer eine Art Vorformulierung (zB Tabelle mit Noten). Das geht zur P und dort wird das Zeugnis zur Schriftform umformuliert.
Da entweder der Betreuer oder die P nichts zur vorgegebenen Zeit fertig hatten, haben sie dann schnell und lieblos zusammengeschrieben.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.049 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen