Arbeitszeugnis - Eure Einschätzung

15. November 2019 Thema abonnieren
 Von 
guest-12307.12.2023 17:38:29
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Arbeitszeugnis - Eure Einschätzung

Hallo zuammen :)
Ich bin momentan dabei mir eventuellen einen neuen Arbeitsplatz zu suchen und habe deshalb ein Zwischenzeugnis von meinem aktuellen Arbeitgeber angefordert. Damit ich mir zu 100% sicher sein kann, dass ich dieses Zeugnis in eine Bewerbung packen kann, möchte ich es euch hier vorstellen und hoffe, dass ihr mir das korrekt bewerten könnt.

"Herr XY verfügt über umfassende und vielseitige Fachkenntnisse, die er immer sicher und gekonnt in der Praxis einsetzt. Aufgrund seiner genauen Analysefähigkeit und seiner schnellen Auffassungsgabe ist er jederzeit in der Lage, auch schwierige Situationen sofort zutreffend zu erfassen und schnell gute Lösungen zu finden. Herr XY zeigt Eigeninitiative und indentifiziert sich immer voll mit seinen Aufgaben und unserem Unternehmen, wobei er auch durch seine EInsatzfreude überzeugt. Auch in Situationen mit großem Arbeitsaufkommen erweist er sich immer als in hohem Maße belastbar.

Alle Aufgaben führt er vollkommen selbstständig, sehr sorgfältig und planvoll durchdacht aus. Er agiert immer ruhig, überlegt, zielorientiert und in hohem Maße präzise. Dabei überzeugt er stets in guter Weise sowohl in qualitativer als auch in quantitativer Hinsicht. Herr XY ist in hohem Maße zuverlässig.

Für alle auftretenden Probleme findet er ausnahmslos gute Lösungen. Herr XY führt den ihm übertragegenen Aufgabenbereich stets zu unserer vollen Zufriedenheit aus.

Wegen seiner stets verbindlichen und äußerst hilfsbereiten Art wird Herr XY von seinen Vorgesetzten und Kollegen besonders geschätzt. Sein Verhalten ist jederzeit vorbildlich.

Dieses Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von Herrn XY erteilt. Diesem Wunsch entpsrechen wir gerne. Wir bedanken uns bei ihm für die in der Vergangenheit erbrachten stets guten Leistungen und freuen uns auf eine weiterhin positive Fortsetzung des Arbeitsverhältnisses."


Ich selbst habe eine Einschätzung im Kopf und möchte einfach wissen, ob ihr das genau so seht. Ich bin über wirklich jede Hilfe sehr dankbar :)

LG Chris

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17450 Beiträge, 6492x hilfreich)

... fast schon übertrieben gut, finde ich. "Alle Aufgaben führt er vollkommen selbstständig ..." ist m.E. fast schon karikaturartig in einem Zeugniss (Kein Arbeitnehmer führt ALLE Aufgaben vollkommen selbständig aus, sonst wäre er kein Angestellter.)

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12328.05.2020 09:37:38
Status:
Student
(2498 Beiträge, 511x hilfreich)

Der Ausstellungsgrund ist nicht optimal gewählt.

Wie sieht es denn mit der Einleitung und der Positions-, Aufgaben- und Tätigkeitsbeschreibung aus?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12307.12.2023 17:38:29
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich habe die Tätigkeitsbeschreibung bewusst weggelassen, weil ich sie für nicht so wichtig erachtet habe. Hier aber gern noch einmal das komplette Zeugnis (natürlich zensiert, da ich nicht möchte, dass Rückschlüsse gezogen werden können).


"Herr XY, geboren am xx.xx.xxxx, ist seit dem xx.xx.xxxx in der Abteilung Kleinteilelager als Mitarbeiter Lager in unserem Unternehmen tätig.

*In diesem Abschnitt wird nur erklärt, um was für eine Firma es sich handelt, in der ich momentan arbeite und was die Firma macht.*

Das Aufgabengebiet von Herrn XY umfasst im Wesentlichen die folgenden Aufgaben:

- Wareneingangsprüfung gelieferter Ware anhand von Lieferscheien und Transportbegleitpapaieren auf Unversehrtheit und Menge
- Kommissionierung auf die einzelnen Lagerorte
- EInlagerung auf festgelgten Lagerplatz
- Einbuchen der Ware im ERP-System
- Dokumentation der Lieferung
- Kommissionierung nach Kommissionierungsliste für Produktion und Warenumschlag
- Warenausgabe nach Produktionslisen bzw. Ladelisten
- Einpflegen der Bestände und Transportbegleitpapiere in ERP-System
- Kontrolle der Lagerbestände
- Verpackung von Waren und Bauteilen

Herr XY verfügt über umfassende und vielseitige Fachkenntnisse, die er immer sicher und gekonnt in der Praxis einsetzt. Aufgrund seiner genauen Analysefähigkeit und seiner schnellen Auffassungsgabe ist er jederzeit in der Lage, auch schwierige Situationen sofort zutreffend zu erfassen und schnell gute Lösungen zu finden. Herr XY zeigt Eigeninitiative und indentifiziert sich immer voll mit seinen Aufgaben und unserem Unternehmen, wobei er auch durch seine EInsatzfreude überzeugt. Auch in Situationen mit großem Arbeitsaufkommen erweist er sich immer als in hohem Maße belastbar.

Alle Aufgaben führt er vollkommen selbstständig, sehr sorgfältig und planvoll durchdacht aus. Er agiert immer ruhig, überlegt, zielorientiert und in hohem Maße präzise. Dabei überzeugt er stets in guter Weise sowohl in qualitativer als auch in quantitativer Hinsicht. Herr XY ist in hohem Maße zuverlässig.

Für alle auftretenden Probleme findet er ausnahmslos gute Lösungen. Herr XY führt den ihm übertragegenen Aufgabenbereich stets zu unserer vollen Zufriedenheit aus.

Wegen seiner stets verbindlichen und äußerst hilfsbereiten Art wird Herr XY von seinen Vorgesetzten und Kollegen besonders geschätzt. Sein Verhalten ist jederzeit vorbildlich.

Dieses Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von Herrn XY erteilt. Diesem Wunsch entpsrechen wir gerne. Wir bedanken uns bei ihm für die in der Vergangenheit erbrachten stets guten Leistungen und freuen uns auf eine weiterhin positive Fortsetzung des Arbeitsverhältnisses."

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12328.05.2020 09:37:38
Status:
Student
(2498 Beiträge, 511x hilfreich)

Zitat (von ELiiTeChRiiS):
Ich habe die Tätigkeitsbeschreibung bewusst weggelassen, weil ich sie für nicht so wichtig erachtet habe.


Nachdem die ganzen Leistungsbeurteilungen mehr oder weniger synthetisch sind, kommt der Positions-, Aufgaben- und Tätigkeitsbeschreibung eine nicht unerhebliche Bedeutung zu.

Wie zuvor bereits geschrieben, ist der Ausstellungsgrund nicht optimal. Ansonsten handelt es sich meines Erachtens um ein Arbeitszeugnis, das die Note "gut" verdient.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
philosoph32
Status:
Lehrling
(1351 Beiträge, 154x hilfreich)

Zitat (von blaubär+):
... fast schon übertrieben gut, finde ich. "Alle Aufgaben führt er vollkommen selbstständig ..." ist m.E. fast schon karikaturartig in einem Zeugniss (Kein Arbeitnehmer führt ALLE Aufgaben vollkommen selbständig aus, sonst wäre er kein Angestellter.)


Ich würde als ersten Eindruck (vor allem, da es sich hier um einen "normalen" Lagermitarbeiter handelt) das Gefühl haben, man hat ihn gebeten, sich was anderes zu suchen und dass er sich da leichter tut, ein relativ gutes Zeugnis ausgestellt.

Zitat (von Ratsuchender@123net):
Wie zuvor bereits geschrieben, ist der Ausstellungsgrund nicht optimal.


Das verstärkt mein Gefühl hier noch.......



-- Editiert von philosoph32 am 16.11.2019 10:03

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.078 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.