Arbeitszeugnis bewerten 89

12. April 2019 Thema abonnieren
 Von 
justchill89
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Arbeitszeugnis bewerten 89

Guten Abend alle zusammen.

Ich habe einen Arbeitszeugnis erhalten und brauche Hilfe bei der Bewertung. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Meinung, welche Note ich bekommen habe und was genau einige Passagen bedeuten würde, bewertet. Vielen dank.

Unzwar sieht mein Arbeitszeugnis wie folgt aus:

Herr X verfügt über praktische Fähigkeiten, welche er erfolgreich in der Praxis einsetzte. In neuen Situationen fand sich Herr X unter Anleitung zurecht.

Herrn X Arbeitsstil war stets zweckmässig und kam den vorgeschriebenen Sicherheitsmassnahmen uneingeschränkt nach. Zusammenfassend waren wir mit seinen Leistungen voll zufrieden. Gegenüber Vorgesetzten und Kolegen war sein Verhalten jederzeit höflich.

Das Arbeitsverhältnis mit Herrn X endet mit dem heutigen Tag. Wir bedanken uns für seinen Einsatz. Für seine berufliche und private Zukunft wünschen wir ihm viel Erfolg und alles Gute.

Welche Note entspricht das komplette Arbeitszeugnis so ungefähr?

Ich habe noch zwei Passagen nicht verstanden.

Was Genau bedeuten diese Sätze

Er verfügt über praktische Fähigkeiten, welche er erfolgreich in der Praxis einsetzte. In neuen Situationen fand er sich unter Anleitung gut zurecht.

------ist das was negatives und ist das jetzt wortwörtlich gemeint oder ist das ein code... was meinen die mit unter Anleitung?

und das zweite, beim zweiten Absatz: sein Arbeitsstil war stets zweckmässig und kam den vorgeschriebenen Sicherheitsmassnahmen uneingeschränkt nach. Was bedeutet das. Und ist dannach dieses Wort Zusammenfassend waren wir mit seinen Leistungen voll zufrieden. Welche funktion hat das Wort Zusammenfassend hierbei.

nochmal vielen dank.

-- Editiert von Moderator am 12.04.2019 23:12

-- Thema wurde verschoben am 12.04.2019 23:12

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32824 Beiträge, 17248x hilfreich)

Welche Note entspricht das komplette Arbeitszeugnis so ungefähr? Es ist ziemlich gut. Das sieht man an den guten Wünschen für die Zukunft - die sind nämlich nicht erzwingbar, insofern bedeuten sie eine sehr positive Bewertung.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12328.05.2020 09:37:38
Status:
Student
(2498 Beiträge, 510x hilfreich)

Zitat (von justchill89):
Herr X verfügt über praktische Fähigkeiten, welche er erfolgreich in der Praxis einsetzte.


Hatten Sie auch theoretische Fähigkeiten und wurden die praktischen Fähigkeiten nicht jederzeit sehr erfolgreich in der Praxis eingesetzt?

Zitat (von justchill89):
In neuen Situationen fand sich Herr X unter Anleitung zurecht.


Bedurfte es einer Anleitung und haben Sie sich dann in der neuen Situation lediglich zurechtgefunden?

Zitat (von justchill89):
Zusammenfassend waren wir mit seinen Leistungen voll zufrieden.


Aber es lag keine jederzeitige vollste Zufriedenheit vor?

Zitat (von justchill89):
Gegenüber Vorgesetzten und Kolegen war sein Verhalten jederzeit höflich.


War das Verhalten nur höflich oder einwandfrei/vorbildlich?

Zitat (von justchill89):
Das Arbeitsverhältnis mit Herrn X endet mit dem heutigen Tag.


Aus welchem Grunde endet das Arbeitsverhältnis?

Zitat (von justchill89):
Wir bedanken uns für seinen Einsatz.


Gibt es keinen Dank für den jederzeit guten Einsatz?

Zitat (von justchill89):
Für seine berufliche und private Zukunft wünschen wir ihm viel Erfolg und alles Gute.


Soll nicht weiterhin viel Erfolg gewünscht werden?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
justchill89
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

danke für den Eintrag. Was heisst das denn jetzt genau. Welche Note enspricht das ganze?

Sind das Fragen, die ich beantworten soll?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12328.05.2020 09:37:38
Status:
Student
(2498 Beiträge, 510x hilfreich)

Ich würde das Zeugnis eher als durchschnittlich bewerten, mit etwas Luft nach oben.

Das sind die Fragen, die sich dem Betrachter des Zeugnisses stellen. Ist es möglich, gegebenenfalls noch einmal hinsichtlich der ein oder anderen Formulierung mit dem ehemaligen Arbeitgeber zu verhandeln?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16466 Beiträge, 9282x hilfreich)

Ich schließe mich meinem Vorschreiber an. Das Zeugnis ist maximal(!) durchschnittlich.

Die Gesamtbewertung (" Zusammenfassend waren wir mit seinen Leistungen voll zufrieden.") entspricht zwar einer "drei", der Rest geht aber eher in Richtung "vier". (klick)

"Er verfügt über praktische Fähigkeiten, welche er erfolgreich in der Praxis einsetzte."
-> Hat keine Ausbildung, kein Fachwissen oder er hat bei der Arbeit nicht nachgedacht. Wenn die praktischen Fähigkeiten so herausgehoben werden, dann fragt man sich, wie es um die intellektuellen Fähigkeiten bestellt ist.

"In neuen Situationen fand er sich unter Anleitung gut zurecht."
-> Selbständigkeit war nicht die Stärke von Herrn X.

" sein Arbeitsstil war stets zweckmässig und kam den vorgeschriebenen Sicherheitsmassnahmen uneingeschränkt nach."
-> Er hat nur das nötigste getan. Fleiß ist nicht vorhanden.

Ansonsten fällt auf:
- Es wird kein Grund für das Ende des Arbeitsverhältnisses genannt. Das ist zwar nicht vorgeschrieben, macht aber einen schlechten Eindruck. Das klingt nämlich so, als ob Herr X rausgeschmissen wurde.
- Es wird Erfolg nur für die Zukunft gewünscht. Normalerweise steht da "weiterhin viel Erfolg". Durch das Fehlen des Wortes "weiterhin" wird angedeutet, dass Herr X beim bisherigen Arbeitgaber eben nicht erfolgreich war.





Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12330.04.2020 12:15:00
Status:
Student
(2415 Beiträge, 604x hilfreich)

Note: ausreichend.

Zusammenfassung:
Kann nur unter Anleitung arbeiten, beschäftigt sich mehr mit Sicherheitsmaßnahmen als der eigentlichen Aufgabe. Bei uns hatte er keinen Erfolg, vielleicht klappt es ja woanders.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
justchill89
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

ja Vielen dank, dass ihr geantwortet habt. Das ihr mir geholfen habt.

Das hat mich sehr eingeleuchtet.

Ich werde versuchen zu verhandeln, ansonsten mal schauen, ob es klappt.


0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
peterwe1980
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

Ist ja schon unglaublich, welche Formulierungen da manchmal verwendet werden....

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.765 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen