Arbeitszeugnis erhalten, bitte um Bewertung

25. Juli 2018 Thema abonnieren
 Von 
tehas
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 3x hilfreich)
Arbeitszeugnis erhalten, bitte um Bewertung

Hallo zusammen,

ich würde mich sehr freuen wenn jemand kurz über mein neues Arbeitszeugnis schauen würde, denn ich mir teilweise sicher das es nicht so gut ist und ich finde es sogar widersprüchlich...

Herr xxx beherrschte sein Arbeitsgebiet sehr sicher und kannte sich mit allen Prozessen und Gegebenheiten des Unternehmens gut aus. Zudem bildete er sich eigenständig durch die Teilnahme an externen Schulungen mit guten Resultaten weiter. Dank seiner Auffassungsgabe und seiner Flexibilität hat er sich in neue Aufgabenstellungen schnell eingearbeitet und fand praxisnahe Lösungen.

Herr xxx war immer ein belastbarer Mitarbeiter, dessen Arbeitsqualität auch bei wechselnden Anforderungen stets zufriedenstellend war. Die ihm übertragenen Aufgaben erledigte er selbstständig und ging dabei systematisch sowie gewissenhaft vor. Herr xxx hatte eine gute Arbeitsauffassung und zeigte eine große Leistungsmotivation.

Durch seine Arbeitsweise und sein Engagement trug er zu den guten Erfolgen des gesamten Arbeitsteams bei. Darüber hinaus verfügt er über hervorragende IT-Kenntnisse. Sein herausragendes technisches Verständnis machte Herr xxx in unserem Hause zu einem gesuchten und allzeit geschätzten Ansprechpartner bei allen technischen Fragen.

Herr xxx hat seine Aufgaben zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt und unseren Erwartungen voll und ganz entsprochen.

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeitern war einwandfrei. Hervorzuheben ist auch seine jederzeit gute Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartnern. Durch sein diplomatisches Geschick und seine sympathische Art hat Herr xxx stets zu einer guten Repräsentation unseres Unternehmens beigetragen.

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4877x hilfreich)

Warum gehst du davon aus, dass es sich nicht um ein gutes Zeugnis handelt?

Signatur:

Wenn dir die Antwort nicht gefällt, solltest du die Frage nicht stellen... ;-)

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
tehas
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 3x hilfreich)

Zitat (von radfahrer999):
Warum gehst du davon aus, dass es sich nicht um ein gutes Zeugnis handelt?


Deute ich es im Sinne der Zeugnissprache denn falsch, dass mein "Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeitern" mit "einwandfrei" nur befriedigend ist?

Und mit "belastbarer Mitarbeiter" ist keine kuriose Floskel gemeint?

Ich bin mir einfach unsicher und hoffe ich interpretiere die Sätze nicht total falsch, aber deshalb frage ich lieber nach.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17462 Beiträge, 6497x hilfreich)

Insgesamt m.E. doch ein wenig "unentschieden" formuliert, das Zeugnis.
Einerseits heißt es durchaus zur vollsten Zufriedenhait oder auch jederzeit gute Zusammenarbeit mit ..., stets gute Repräsentation .. (aber doch nicht sehr gute ..).
Da hätte ich dann eben auch erwartet ... immer einwandfrei (Vorgesetzte, Kollegen --- (und was ist der Unterschied zwischen Kollegen und Mitarbeitern?)).
Und weiter oben ist durchwegs (nur) von guten ... Resultaten die Rede, oder es fehlt ein immer etwa bei den praxisnahen Lösungen u.a.
Entweder liegt deine Stärke wirklich in der Außenvertretung (Kunden), oder der Schreiber hat sich erst warmlaufen müssen, um etwas euphorischer zu werden.
Es ist kein schlechtes Zeugnis, aber eben auch keines aus vollem Herzen.

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
tehas
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 3x hilfreich)

Ich bin mir relativ sicher woran das liegt, nämlich gelinde gesagt an meiner neuen Chefin, mit der ich persönlich nie warm geworden bin. Es gab trotzdem weder Differenzen, noch Abmahnungen oder Personalgespräche oder ähnliches. Mein Verhalten war meiner Meinung nach immer einwandfrei und sachlich korrekt. Deshalb ärgert mich das, weil ich das Gefühl habe, hier wird mir etwas reingedrückt, obwohl ich bei allen anderen Kollegen, Geschäftspartnern und als "geschätzter Ansprechpartner" im Unternehmen stets "gut" war.

2x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17462 Beiträge, 6497x hilfreich)

/// nie warm geworden

Aber doch wohl nicht unbedingt eine klare Aversion. Hast du es schon mit einem Gespräch versucht? Vielleicht ist sie ja bereit, den oberen Teil noch durch das eine oder andere Wörtchen aufzubessern.

2x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12331.07.2019 15:18:54
Status:
Beginner
(55 Beiträge, 8x hilfreich)

Ich führe mal die Punkte auf, die ich kritisch sehe:

Zitat (von tehas):
Herr xxx war immer ein belastbarer Mitarbeiter, dessen Arbeitsqualität auch bei wechselnden Anforderungen stets zufriedenstellend war.


Was ist mit belastbar gemeint? Stets zufriedenstellend klingt nur durchschnittlich.

Zitat (von tehas):
und ging dabei systematisch sowie gewissenhaft vor.


Könnte gemeint sein, dass der MA nach Schema F vorging und lange brauchte?

Zitat (von tehas):
zeigte eine große Leistungsmotivation.


Nur Motivation, nicht Leistung?

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
peter.schwarm
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 5x hilfreich)

Leute mittlerweile gibt es doch echt coole Anbieter im Netz (www.zeugnisprofi.com) wo ihr eure Zeugnisse nicht mehr abtippen und unterschiedliche und persönliche Meinungen von anderen erfragen müsst. Einfach Zeugnis hochladen und Sekunden später seht ihr ob eure Vermutung stimmt ob es sich um ein gutes oder schlechtes Arbeitszeugnis handelt.
Hier meine Einschätzung dazu:

Zitat:
Herr xxx beherrschte sein Arbeitsgebiet sehr sicher und kannte sich mit allen Prozessen und Gegebenheiten des Unternehmens gut aus. Zudem bildete er sich eigenständig durch die Teilnahme an externen Schulungen mit guten Resultaten weiter.


Fachwissen&Weiterbildung= 2

Zitat:
Dank seiner Auffassungsgabe und seiner Flexibilität hat er sich in neue Aufgabenstellungen schnell eingearbeitet und fand praxisnahe Lösungen.


Arbeitsbefähigung 2-3 da immer, stets etc fehlt eher 3

Zitat:
Herr xxx war immer ein belastbarer Mitarbeiter, dessen Arbeitsqualität auch bei wechselnden Anforderungen stets zufriedenstellend war. Die ihm übertragenen Aufgaben erledigte er selbstständig und ging dabei systematisch sowie gewissenhaft vor. Herr xxx hatte eine gute Arbeitsauffassung und zeigte eine große Leistungsmotivation.


Note 3 dar durchweg Temporaladverben fehlen (so ist leider die Zeugnissprache aufgebaut (https://www.zeugnisprofi.com/blog/das-temporaladverb-in-der-zeugnissprache/)

Zitat:
Durch seine Arbeitsweise und sein Engagement trug er zu den guten Erfolgen des gesamten Arbeitsteams bei. Darüber hinaus verfügt er über hervorragende IT-Kenntnisse. Sein herausragendes technisches Verständnis machte Herr xxx in unserem Hause zu einem gesuchten und allzeit geschätzten Ansprechpartner bei allen technischen Fragen.


Fachwissen Note 1, etwas seltsam dass es an zwei verschiedenen Stellen beschrieben wird, aber na gut


Zitat:
Herr xxx hat seine Aufgaben zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt und unseren Erwartungen voll und ganz entsprochen.


Eindeutig Note 3, bei einer der wichtigsten Sätze. Fehlt wieder der Zusatz stets, immer, jederzeit etc.

Zitat:
Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeitern war einwandfrei. Hervorzuheben ist auch seine jederzeit gute Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartnern. Durch sein diplomatisches Geschick und seine sympathische Art hat Herr xxx stets zu einer guten Repräsentation unseres Unternehmens beigetragen.


internes Verhalten auch nur Note 3, externes Verhalten Note 2

Insgesamt hast du dich also nicht getäuscht und tatsächlich ein durchschnittliches Zeugnis erhalten

3x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.231 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.384 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen