Arbeitszeugnis nach Aufhebungsvertrag

2. April 2011 Thema abonnieren
 Von 
butterkeks
Status:
Beginner
(93 Beiträge, 58x hilfreich)
Arbeitszeugnis nach Aufhebungsvertrag

Hallo,
ich habe eine Frage, ich bin mit Aufhebungsvertrag zum 15.2. raus bei meinem alten arbeitgeber. darin wurde auch vereinbart (ohne genauen termin) das er mir alle unterlagen und ein arbeitszeugnis zusendet.

nun fehlen mir noch die sv-jahresmeldungen von 2009 und 2010 und das arbeitszeugnis. diese sind bisher nicht eingetroffen. gibt es eine zeitliche regelung auf die ich mich berufen kann?

grüße
butterkeks

-----------------
" "

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12309.07.2016 16:31:25
Status:
Junior-Partner
(5011 Beiträge, 2532x hilfreich)

quote:
gibt es eine zeitliche regelung auf die ich mich berufen kann?


Nein, eine konkrete gesetzliche zeitliche Regelung gibt es nicht. Aber 1,5 Monate sollten eigentlich ausreichen. Haben Sie beim AG mal nachgefragt, woran es hapert?

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
butterkeks
Status:
Beginner
(93 Beiträge, 58x hilfreich)

hallo, nein bisher nicht, da ich ja dachte das kommt schon. aber bisher kam ja nix. bloss mag da nicht drängeln bevor ich nicht weiß ob es evt. ne frist gibt. der aufhebungsvertrag war auch recht schnell. war innerhalb von einer woche.

grüße butterkeks

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8072x hilfreich)

Das Arbeitszeugnis ist bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses fällig. Rechtsgrundlage ist §630 BGB .


-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
butterkeks
Status:
Beginner
(93 Beiträge, 58x hilfreich)

hallo,
seit mitte februar warte ich nun auf mein arbeitszeugnis. ich habe eine frist bis 10. juli gesetzt. doch was habe ich nun für möglichkeiten? meine sv-unterlagen habe ich per mail erhalten. dieser punkt ist zumindest erledigt.

nach zwei erinnerungen habe ich immer den satz gelesen das arbeitszeugnis in arbeit ist und in kürze kommt.

was habe ich für möglichkeiten?

lg keks

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
butterkeks
Status:
Beginner
(93 Beiträge, 58x hilfreich)

Mein Arbeitszeugnis: was haltet ihr davon? ich habe dort auch labortätigkeiten gemacht, würde ja auch mit reingehören oder?



Frau butterkeks, geboren am, war vom bis zum als Sekretärin in unserem Unternehmen tätig. Die... ist ein Prüfinstitut... das Prüfungen (gekürzt wegen anonymisierung) durchführt.

Zu den Aufgaben von Frau butterkeks gehörten folgende selbstständige Tätigkeiten:
- klassisches Büromanagement
- Telefonservice, Kundenbetreuung und Zusammenarbet mit Lieferanten
- Ablageorganisation und Aktenpflege
- Erstellung von Fotodkumentationen,
- Erstellung von Präsentationsunterlagen sowie
- Internetrecherchen

Frau butterkeks hat sich sehr engagiert in ihr neues Aufgabengebiet eingearbeitet und verfolgte nachhaltig und erfolgreich die vereinbarten Ziele. Frau butterkeks hat ein umfassendes Fachwissen, das sie beim Auftreten neuer Fragen und Entwicklungen sich einsette. Sie aktualisierte beständig ihr Wissen und hat die erworbenen Kenntnisse stets gut praktisch umgesetzt.

Frau butterkeks arbeitete zuverlässig und selbstständig. Sie bearbeitete und erledigte ihre Augaben planvoll und systematisch. Auch erhöhtem Arbeitsaufwand und Termindruck war sie gut gewachsen. Frau butterkeks lieferte immer qualitativ und quantitativ gute Ergebnisse. Über die gesamte Dauer ihres Beschäftigungsverhältnisses in unserer Firma zeigte sich Frau butterkeks als Mitarbeiterin, die ihre Aufgaben zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigte. Ihr Verhalten gegenüber Kunden, Vorgesetzten und Kollegen war jederzeit einwandfrei.

Frau butterkeks scheidet im gegenseitigen Einvernehmenb aus unserem Unternehmen aus. Wir bedauern es, dass sich Frau butterkeks entschlossen hat, unser Unternehmen zu verlassen. Für ihren außerordentlichen Einsatz, ihre wertvolle Mitarbeit und die angenehme Zusammenarbeit danken wir ihr und wünschen Frau butterkeks für die Zukunft sowohl beruflich als auch privat weiterhin alles Gute.



-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17472 Beiträge, 6501x hilfreich)

das zeugnis klingt insgesamt wohlwollend, scheint mir, und tendiert zu einer 2-3. zum richtigen gut fehlt es an ein paar stets oder immer:
: stets planvoll und systematisch würde besser ins bild passen; dito .... zuverlässig und selbständig

die aufgaben sollten schon vollständig aufgelistet sein, geordnet nach bedeutung, wobei allzu selbstverständliches auch wegfallen kann.
der text selbst ist hoffentlich fehlerfrei (fotodoku mentationen statt ...duku...

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.360 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen